Borussia gewinnt 2:0 in Paderborn

Borussia Dortmund bleibt in der Saisonvorbereitung weiter ungeschlagen und feierte im siebten Spiel den sechsten Sieg: Beim Zweitliga-Aufsteiger SC Paderborn gewann der BVB vor 8.665 Zuschauern durch Tore von Dimitar Rangelov und Mohamed Zidan verdient mit 2:0 (1:0). Stärkste Borussen waren jedoch Torhüter Roman Weidenfeller und Innenverteidiger Felipe Santana.

14 Tage vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal bei der SpVgg Weiden und drei Wochen vor dem Bundesligastart gegen den 1. FC Köln stellte Jürgen Klopp eine Mannschaft auf, die der aus dem so erfolgreichen Frühling sehr ähnelte: Mit Ausnahme von Kapitän Sebastian Kehl, der am heutigen Sonntag zwar voll trainieren konnte, für das Testspiel aber geschont wurde, und Alexander Frei (Wechsel zum FC Basel) liefen bekannte Gesichter auf. Roman Weidenfeller, der die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führte, stand nach überstandenen Blessuren wieder zwischen den Pfosten, Tinga vertrat Kehl auf der zentral-defensiven Mittelfeldposition und Neuzugang Dimitar Rangelov stürmte an der Seite von Nelson Valdez.

"

Solide, aber auch nicht mehr, war die Leistung der Borussen in den ersten 45 Minuten. Viel lief über die rechte Seite mit Owomoyela, Kuba und Valdez, der auch einige Male zum Abschluss kam, doch wirklich Zwingendes war nicht darunter. Der Bundesligist präsentierte sich zwar sowohl auf den Rängen (rund 2.000 BVB-Fans gaben deutlich den Ton an) als auch auf dem Rasen überlegen, doch der Zweitliga-Aufsteiger hielt dagegen, gefiel mit kluger Staffelung und gestattete den Schwarzgelben wenig Räume.

Zweikampf zwischen Neven Subotic und Frank Löning. Im Hintergrund der Paderborner Güvenisik. Die erste richtige Chance ergab sich erst in der 28. Minute: Dede flankte nach innen, Rangelov zielte aufs lange Eck, verfehlte aber das Paderborner Gehäuse knapp, anschließend verpasste Valdez Hajnals Hereingabe (34.). Immerhin wurde es gegen Ende des ersten Durchgangs flotter: Dede flankte aus dem Halbfeld, Valdez verlängerte das Leder mit dem Kopf wuchtig auf das Tor, doch Torhüter Jensen rettete mit einem Reflex zur Ecke (36.). Die schlug Hajnal gefühlvoll nach innen, und Rangelov bewies ""Köpfchen"" - unhaltbar landete der Ball zum 0:1 im rechten Eck.

Den Stellenwert der Partie in dieser Phase der Saisonvorbereitung unterstrichen Klopps Aktivitäten in der Halbzeitpause: Der Trainer wechselte nicht wie in den letzten Testspielen komplett, sondern nahm zunächst nur zwei Znderungen vor: Die U21-Europameister Schmelzer und Hummels kamen für die Brasilianer Dede und - den sehr viel Sicherheit ausstrahlenden - Santana.

Schmelzers erste und zugleich verunglückte Aktion hätte beinahe das 1:1 zur Folge gehabt, doch Weidenfeller verkürzte gegen Löning nicht nur geschickt den Winkel, sondern klärte mit einem klasse Reflex (47.). Dass Paderborn in der Folge mehr Aktionen hatte als zu Beginn des Spiels, lag sicherlich auch an der intensiven Belastung der BVB-Profis: Klopp hatte am Samstag zwei Mal und vor der Partie ein weiteres Mal hart trainieren lassen.

Großkreutz hätte sich Sekunden nach seiner Einwechselung selbst das schönste Geburtstagsgeschenk bereiten können, doch er verfehlte das Ziel und verpasste die Vorentscheidung (66.). Der 21-Jährige hinterließ erneut einen guten Eindruck, spielte hinter den Spitzen einige feine Pässe, bewies Durchsetzungsvermögen und leitete auch die nächste Großchance ein, in der Valdez am herausstürzenden zweiten Paderborner Schlussmann Masuch scheiterte (70.).

Besser machte es Zidan, der allerdings von einem Doppelfehler in der SC-Defensive profitierte. Zunächst lief er nach einem Ballverlust fast allein aufs Paderborner Tor zu, umkurvte den Torwart, wurde aber noch von Verteidiger Holst eingeholt, doch dessen Rettungsversuch landete dann doch wieder bei ihm, so dass er nur noch zum 0:2 ins leere Tor einzuschieben brauchte.

Das Testspielprogramm nimmt nun noch weiter an Qualität zu: Am kommenden Samstag trifft der BVB im SIGNAL IDUNA PARK auf Udinese Calcio und den FC Valencia (Spielzeit jeweils 45 Minuten), am darauf folgenden Dienstag (28. Juli) treten die Borussen beim Bundesliga-Rückkehrer FSV Mainz 05 an.

Bor. Dortmund: Weidenfeller - Owomoyela, Subotic, Santana (46. Hummels), Dede (46. Schmelzer) - Tinga - Kuba (65. Kringe), Sahin (58. Feulner) - Hajnal (65. Großkreutz) - Valdez (78. Tztekin), Rangelov (65. Zidan).
Tore: 0:1 Rangelov (37.), 0:2 Zidan (77.).

"