Aufsteiger, Pechvögel und Platzhirsche beim BVB

"

Der Bundesliga-Alltag beginnt zwar erst in einer Woche. Aber schon am morgigen Samstag steht das erste Pflichtspiel für Borussia Dortmund im DFB-Pokal an. Gelegenheit, ein erstes Fazit nach fünf Wochen harter wie intensiver Vorbereitung zu ziehen.

Die Platzhirsche: Roman Weidenfeller, Patrick Owomoyela, Neven Subotic, Kuba Blaszczykowski, Nuri Sahin (Bild oben), Tamas Hajnal und Nelson Valdez haben ihren Platz in der Startelf gefestigt. An dieser ""Verflixten Sieben, die vergangene Saison entscheidenden Anteil an der Rekord-Siegesserie des BVB hatte, kommt derzeit niemand vorbei.

" "

Der Platzhalter, der seinen Platz behielt: Felipe Santana, so die allgemeine Erwartung, war als Platzhalter für den in der Rückrunde verletzten Mats Hummels vorgesehen. Und was machte der Brasilianer? Er behält nach einer engagierten Vorbereitung seinen Stammplatz an der Seite von Neven Subotic in der Innenverteidigung und wird Samstag in Weiden sowie zum Liga-Auftakt gegen Köln auflaufen.

Der Aufsteiger: Für die Startelf reicht es bei dem 21-jährigen Kevin Großkreutz noch nicht. Aber der Evinger Junge, der aus Ahlen zurück in seine Heimatstadt und zu seinem Herzensklub wechselte, hat schon in der Vorbereitung für Furore gesorgt und steht bei Jürgen Klopp hoch im Kurs. Sollte der BVB-Trainer neuen Schwung und frische Ideen für die Offensive benötigen, ist er eine der ersten Optionen auf der Ersatzbank. U21-Bundestrainer Rainer Adrion hat ihn längst im Notizblock.

Der Einsteiger: Vor etwa einer Woche bereitete sich Lucas Barrios noch auf ein Spiel in der chilenischen Liga vor. Am heutigen Freitag reist der Argentinier mit dem BVB in die Oberpfalz und lernt das bayerische Städtchen Weiden kennen. Die einzige Sehenswürdigkeit, die Barrios dort besichtigen wird, ist allerdings das Wasserwerkstadion. Dort soll er Tore schießen. Seine Quote aus Chile (2008: 37 Tore/38 Spiele) sowie seine Rückennummer 18 von Lars Ricken, einem Borussen für wichtige Treffer, lassen hoffen.

Der Umsteiger: Mats Hummels kam als stolzer U21-Europameister mit viel Schwung in die Vorbereitung seines BVB. Nur konnte sich der 20-Jährige Innenverteidiger auf seiner Lieblingsposition nicht in die Startelf kämpfen. Spielen wird er am Samstag wohl trotzdem. Nach dem Ausfall von Sebastian Kehl setzt Jürgen Klopp das Defensiv-Multitalent jetzt als Sechser ein. Auf dieser Position beeindruckte Hummels im U21-EM-Finale.

Die Pechvögel: Autsch. Ausgerechnet Sebastian Kehl und Dede, die beiden Borussen mit der größten Bundesliga-Erfahrung, werden im Pokalspiel und wohl auch beim Bundesliga-Auftakt gegen den 1. FC Köln fehlen. Dede zog sich im Testspiel in Paderborn einen Kieferbruch zu. Kapitän Sebastian Kehl bremst seit dem Jubiläumsturnier ein Muskelfaserriss im Adduktorenbereich.

Der Aussteiger: Alex Frei verschwand nach drei Jahren beim BVB fast über Nacht aus Dortmund und schießt jetzt für seinen Heimatverein FC Basel Tore. Seinem plötzlichen Abschied ließ der Stürmer in diesen Tagen ein paar freundliche Worte an die Borussen-Fans folgen. ""Die wundervollen Jahre, die ich beim BVB erleben durfte, werde ich nie vergessen und die wird mir auch niemand mehr nehmen. Ich möchte mich für die großartige, emotionale und herzliche Unterstützung bedanken. Frei weiter: ""Bekanntlich sieht man sich immer zwei mal im Leben.""

Vielleicht gibt es ja in der Saison 2010/2011 ein Wiedersehen mit dem Schweizer in der Euro League...

"