"Klopps Rasselbande spielt ""granatenstark"""

Borussia Dortmund zeigt derzeit Fußball mit Plan und festem Koordinatensystem. Und sie rennen wie die Hasen. Der BVB stellt die beste Mannschaft der Spieltage 8 bis 15. Zu Hause ist die Klopp-Truppe nun schon seit 419 Minuten ohne Gegentor und Platz fünf ist nach acht Spielen ohne Niederlage wieder in Sichtweite. Und es gibt Gründe für den Aufwärtstrend beim BVB.

"

Innere Stärke I: Als sich nach dem 0:1 gegen Schalke und dem Absturz auf Platz 15 die Kritiker von Jürgen Klopp (42) aus der Deckung wagten und die Nachhaltigkeit seiner Arbeit anzweifelten, sprang Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (50) seinem Trainer zur Seite. ""Mein Vertrauen in ihn ist grenzenlos"", versicherte Watzke.

Innere Stärke II: Mit ihrem defensiven Mittelblock (Subotic/20, Hummels/20, Bender/20, Sahin/21) - einer in ihrer Altersstruktur ziemlich wagemutigen Versuchsreihe - entnervt und neutralisiert die Borussia ihre Gegner. Nur drei Gegentore in zuletzt acht Spielen sind Ligaspitze. Subotic und Hummels verteidigen ""granatenstark"", wie Klopp euphorisch anmerkt. Bender und Sahin stehen als ""Doppel-Sechs"" ungewöhnlich hoch und erbeuten viele Bälle. Sahin öffnet mit seinen Pässen den vor ihm postierten Kollegen die Tür. Als Dirigent, der aus der Tiefe kommt, besitzt er strategisches Format.

Innere Stärke III: Trotz der jüngsten Lobeshymnen steckte kein Spieler den Kopf in die Wolken und überdrehte. ""Die Einstellung stimmt bei allen"", beteuert Subotic. Die ganze Mannschaft habe sich nach dem verpatzten Saisonstart ""an die Nase gepackt"". Und sich in jeder Woche mehr mit frischem Selbstbewusstsein versorgt.

"