Borussia Dortmund II - Kickers Offenbach 0:0 (0:0)

"

Die starken OFC-Torhüter Wulnikowski, der zur Halbzeit mit Rückenproblemen raus musste, und sein Vertreter Endres sicherten den Offenbachern einen Punkt im Stadion ""Rote Erde"". Die engagiert auftretende Dortmunder Zweitvertretung hatte gute Möglichkeiten, einen Sieg zu erzielen, ließ diese aber ungenutzt.

BVB-Coach Theo Schneider musste im Vergleich zur 0:1-Auswärtsniederlage bei Bremens Zweiten auf den verletzten Sven Bender (Bänderdehnung im Sprunggelenk) verzichten. Für ihn rutschte Tztekin, der vom Bundesliga-Kader abgestellt wurde, in die Dortmunder Anfangself. Im Angriff begann Sturmhoffnung Ginczek anstelle von Hille. Offenbachs Trainer Hans-Jürgen Boysen sah nach dem überzeugenden 2:0-Heimerfolg gegen Zweitliga-Absteiger Osnabrück keinen Grund, seine siegreiche Starformation zu ändern.

" "

Die Gastgeber erwischten im altehrwürdigen Dortmunder Stadion ""Rote Erde"", wo etwa 1000 Offenbacher ihr Team unterstützten, den besseren Start. Angetrieben von Tztekin spielten die BVB-Youngster munter nach vorne und kamen zu guten Torgelegenheiten. In der 22.Minute mussten die OFC-Akteure Huber und Schutzbach mehrmals in höchster Not retten. Die Boysen-Schützlinge wurden erst nach etwa einer halben Stunde vor dem Dortmunder Gehäuse gefährlich, Zinnows Schuss wurde in einer fortan offen geführten Partie allerdings von der BVB-Abwehr geblockt.

Zur zweiten Hälfte musste OFC-Coach Boysen seinen Keeper Wulnikowski, den Rückenprobleme plagten, austauschen. Doch auch sein Stellvertreter Endres präsentierte sich in guter Form. So war Endres bei Chancen von Tztekin und des eingewechslten Franzosen Le Tallec auf dem Posten. In der 87. Minute sah BVB-Innenverteidiger Eggert nach einer Notbremse von Referee Thorsten Schriever die rote Karte. Offenbach konnte aber in den letzten Spielminuten seine numerische Überzahl nicht nutzen.

Dortmunds Zweitvertretung trifft am nächsten Spieltag bereits freitags beim Auswärtsspiel auf den FC Ingolstadt. Offenbach erwartet Aufsteiger Holstein Kiel am kommenden Samstag auf dem Bieberer Berg.

"