Historisch junger BVB

Borussia Dortmund macht aus Geldmangel und Verletzungspech eine Tugend und setzt auf die Jugend. So startete der BVB am vergangenen Samstag mit der jüngsten Anfangself der Vereinsgeschichte. Die siegreiche Mannschaft war bei Spielbeginn im Schnitt nur 23,8 Jahre alt, inklusive der eingewechselten Spieler lag das Durchschnittsalter bei 23,4 Jahren! Elf der 13 eingesetzten schwarz-gelben Akteure waren maximal 25 Jahre alt, die Senioren des Teams von Bert van Marwijk waren Dede und Delron Buckley mit jeweils 27 Jahren. [B]Jüngstes Team der Liga[/B] Insgesamt hatten alle in dieser Saison eingesetzten Spieler von Borussia Dortmund ein Durchschnittsalter von 24,9 Jahren, der BVB ist damit das jüngste Team der Liga. Die Bundesliga erlebt aktuell die jüngste Mannschaft seit 15 Jahren. In der Saison 1990/91 war zuletzt ein Team unter 25 Jahre alt, damals der 1. FC Köln mit den jungen Bodo Illgner (damals 23) oder Horst Heldt (20). Borussia Dortmund selbst war zuletzt vor 21 Jahren so jung wie heute. In der Saison 1984/85 sorgten die jungen Michael Zorc (damals 18), Eike Immel (24), Jürgen Wegmann (20) oder Ingo Anderbrügge (20) für ein Durchschnittsalter von 24,9 Jahren. Passend zum teilweise freiwilligen, teilweise aber äußerst unfreiwilligen Jugendstil der Dortmunder stellen sie auch die beiden jüngsten Spieler in der aktuellen Saison. Nuri Sahin wurde am 1. Spieltag mit 16 Jahren und 11 Monaten sogar zum ersten 16-Jährigen, der in der Bundesliga eingesetzt wurde. Nach dem Türken ist Marc-Andre Kruska der zweitjüngste Spieler dieser laufenden Saison. Kruska wurde Ende Juni 18 Jahre alt. Und noch mehr Jugend-Rekorde: Die drei jüngsten Torschützen der Bundesligageschichte spielen oder spielten alle bei der Borussia. Lars Ricken, Ibrahim Tanko und jener Marc-Andre Kruska erzielten ihre jeweils ersten Bundesligatore, als sie noch nicht einmal 18 Jahre alt waren!