Watzke bestätigt Verhandlungen

Die 0:2-Niederlage von Borussia Dortmund bei Eintracht Frankfurt könnte das letzte Spiel für Tomas Rosicky im BVB-Trikot gewesen sein. Nachdem sein Berater in der letzten Woche bereits von intensiven Kontakten zum spanischen Erstligisten Atletico Madrid gesprochen hatte, bestätigte der tschechische Mittelfeldstar nun selbst Gespräche mit den Spaniern. ""Ja, ich verhandle mit Atletico. Die Entscheidung fällt in der Winterpause"", wird der 25-Jährige von der Sporttageszeitung ""As"" zitiert. [B]Angeblich Einigkeit über Vier-Jahres-Vertrag[/B] ""Ich war in Madrid und habe mit dem Manager des Klubs gesprochen, alles wird sich im Dezember entwickeln"", hatte sein Berater Pavel Paska in der letzten Woche erklärt. Tschechische und spanische Medien berichten zudem übereinstimmend, dass Rosicky beim Tabellenzehnten der Primera Division einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2010 erhalten wird. Die Modalitäten sollen bereits geklärt sein. [B]Erste offizielle Anfrage in Dortmund[/B] Dem widersprach allerdings BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Zwar hat Atletico-Manager Miguel Angel Gil am Dienstagnachmittag erstmals offiziell in Dortmund angefragt, aber bei der Ablösesumme sind beide Vereine noch weit auseinander. ""Wir verlangen einen achtstelligen Betrag, und zwar nicht im unteren Bereich"", sagte Watzke den ""Ruhr-Nachrichten"". ""Das habe ich Herrn Gil auch klar gemacht."" [B]BVB will mindestens zwölf Millionen, Atletico bietet zehn[/B] Die Westfalen wollen minimal zwölf Millionen Euro, für die Rosickys Transferrechte an einen Unternehmer verpfändet wurden. Atlletico hingegen, das um Bedenkzeit bat, will maximal zehn Millionen Euro zahlen. Watzke sieht sich in einer guten Verhandlungsposition, da man den Mittelfeldspieler aus wirtschaftlichen Gründen nicht verkaufen muss: ""Schließlich ist Tomas für uns ein sehr wichtiger Spieler."" [B]Bruder Jiri gibt Tipps[/B] Rosickys älterer Bruder Jiri (28), der von 1996 bis 2000 die Schuhe für die B-Mannschaft Atleticos schnürte, hat dem Dortmunder nach eigener Aussage schon mal alles Wissenswerte über Madrid erzählt. Laut ""As"" hat Jiri von seinem jüngerem Bruder auch schon positive Signale für einen Wechsel erhalten. [B]Schon im Sommer Gespräche [/B] Der Tscheche war während der Saison 2000/01 für 14,5 Millionen Euro von Sparta Prag zu den Westfalen gewechselt. Bereits vor dieser Saison war Rosicky als Neuzugang bei Atletico im Gespräch. Nach Martin Petrov, der im Sommer vom VfL Wolfsburg in die spanische Hauptstadt gewechselt war, wäre Rosicky der zweite Ex-Bundesliga-Profi in Reihen der Madrilenen. Da der Tscheche nach seiner Gelb-Roten Karte in Frankfurt im letzten Vorrundenspiel gegen Bayern München am Samstag gesperrt ist, könnte sein 136. Spiel (22 Tore) für den BVB sein letzter Auftritt gewesen sein.