Rosicky-Transfer

Eigentlich scheint alles klar im Fall Rosicky: Der Spieler will weg, ein interessierter Verein hat sich mit Atletico Madrid auch schon gefunden. Und Borussia Dortmund, das mit 89 Millionen Euro verschuldet ist, stände eine Zusatzeinnahme auch gut zu Gesicht. [B]Watzke: ""Initiative ging nicht von uns aus""[/B] Doch so einfach ist es laut BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke nicht. Denn unbedingt nötig hat der Klub den Transfererlös angeblich gar nicht. ""Die Initiative ging einzig und allein von Rosicky und Atletico aus. Tomas hat uns gebeten, ihm den Wechsel zu ermöglichen"", stellte Watzke klar. Er glaubt ohnehin, dass Rosicky auch in der Rückrunde noch für Dortmund aufläuft: ""Sollte der Wechsel nicht zu Stande kommen, wovon ich nach jetzigem Stand ausgehe, hat Tomas überhaupt kein Problem damit, weiter bei uns zu spielen."" [B]BVB braucht mindestens zwölf Millionen Euro[/B] Wahrscheinlich möchte die Borussia aber einfach nur pokern. Deshalb lehnte Watzke die Zehn-Millionen-Offerte von Atleticos Präsident Miguel Angel Gil zunächst mit dem Hinweis ""Was uns Atletico geboten hat, war zu wenig, viel zu wenig"" ab. In der Tat brauchen die Dortmunder mindestens zwölf Millionen Euro. Für exakt diese Summe hat der BVB Rosicky an den Grevener Unternehmer Albert Sahle verpfändet. Noch lieber wären dem Klub aber 15 Millionen. Schließlich möchte man ja bei dem Geschäft auch einen Gewinn machen. Deshalb ließ Watzke verlauten: ""Wir verlangen einen achtstelligen Betrag, und zwar nicht im unteren Bereich."" [B]Entscheidung soll noch vor Weihnachten fallen[/B] Allzu lange dürften die Verhandlungen zwischen Atletico Madrid und dem BVB aber nicht mehr dauern. Bis Weihnachten will Dortmund nämlich Klarheit, wie Watzke zum Ausdruck bringt: ""Wir brauchen Planungssicherheit."" [B]Piennar von Ajax als möglicher Nachfolger[/B] Für alle Fälle sieht sich die Borussia schon einmal nach einem Nachfolger für Rosicky um. Im Visier der Dortmunder ist bereits der südafrikanische Nationalspieler Steven Pienaar von Ajax Amsterdam. Allerdings hat auch Manchester City Interesse an dem 23-Jährigen bekundet. [B]Spanien ""großer Traum"" von Rosicky[/B] Rosicky selbst will auf jeden Fall nach Spanien. Auch Watzke bestätigt, ""dass es der große Traum"" von Rosicky ist. ""Diesem Wunsch können wir jedoch nur dann entsprechen, wenn unsere geforderte Summe akzeptiert wird?, betonte Watzke. Beim BVB ist man also weiterhin optimistisch, dass der Tscheche in Dortmund bleibt. [B]Atletico will auch Maniche[/B] Dass Atletico mit dem portugiesischen Nationalspieler Maniche an einem weiteren Mittelfeldspieler interessiert ist, würde den Rosicky-Transfer nicht beeinflussen. Sieben Millionen Euro wollen die Spanier für Maniche investieren, der momentan bei Dynamo Moskau unter Vertrag steht.