BVB und Werder dementieren Valdez-Wechsel

Eine Zeitung hatte seinen Wechsel von Bremen nach Dortmund heute schon als perfekt gemeldet. Valdez zum BVB, hieß es dort. Nur bei den Clubs weiß man davon nichts. Beide Vereine wollten den Transfer auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE nicht bestätigen. ""Das ist Quatsch, es gibt keine Einigung"", sagte Josef Schneck, Pressesprecher der Borussia, SPIEGEL ONLINE. Zugleich bestätigte Schneck weiterhin das Interesse des BVB, den Stürmer zur kommenden Saison verpflichten zu wollen. ""Wir würden ihn gerne haben, er würde gerne kommen. Über Zahlen wurde mit Werder aber nie geredet"", so Schneck. Auch Tino Polster, Mediendirektor bei Werder Bremen, dementierte eine Einigung mit der Borussia. ""Es ist ja nichts Neues, dass Valdez gerne nach Dortmund wechseln würde. Dennoch gibt es keinen Vollzug"", erklärte Polster SPIEGEL ONLINE. Die ""Bild""-Zeitung hatte in ihrer heutigen Ausgabe den Wechsel schon als perfekt gemeldet. Demnach soll Bremen für den Paraguayer 3,5 Millionen Euro Ablöse erhalten. Nach Informationen des Blattes unterschreibt Valdez einen Dreijahresvertrag in Dortmund und erhält dafür ein Jahresgehalt von 2,5 Millionen Euro. An seinen Wechselabsichten ließ der 22-Jährige erneut keinen Zweifel. ""Ich will im Sommer nach Dortmund. Mit der Borussia bin ich mir bereits einig, auch wenn noch nichts unterschrieben ist"", sagte der Torjäger der ""Syker Kreiszeitung"". ""Ich muss an mich denken. Einem Profi bleibt nur eine kurze Zeit, um für das weitere Leben vorzubeugen. Ich habe keine Lust, später als Eisverkäufer durch Paraguay zu reisen."" Der BVB will das Geld für den Transfer laut ""Bild"" aus dem geplanten Wechsel von Tomas Rosicky beziehen. Der Tscheche soll nach der Saison für elf Millionen Euro verkauft werden. Die Borussia müsse den Erlös nicht wie bisher angenommen an seinen Gläubiger Albert Sahle abtreten, schreibt die Zeitung. Dessen Forderung sei von der Investorbank Morgan Stanley abgekauft worden. Dies ermögliche dem klammen Club, die Schulden über einen Zeitraum von 25 Jahren abzuzahlen. Werder scheint derzeit allerdings nicht bereit, auf die Offerte des BVB einzugehen. ""Das Dortmunder Angebot ist keine Größenordnung, über die wir nachdenken"", erklärte Sportdirektor Klaus Allofs. In der laufenden Spielzeit hat Valdez 26 Spiele für Bremen bestritten und wurde dabei neunmal ein- und achtmal ausgewechselt. Valdez, der neun Saisontreffer erzielt hat, ist unzufrieden, da er zumeist den Konkurrenten im Angriff, Miroslav Klose und Ivan Klasnic, den Vortritt lassen muss.