Neue Transfers & alte Hypothesen

Er beherrscht bis auf das Kopfballspiel fast alles. Und genau deshalb würde ihn Borussia Dortmund zur neuen Saison gern verpflichten: Paulo Cesar Fonseca do Nascimento, genannt Tinga. Mehrfach hat der BVB den 1,70 Meter kleinen Mittelfeld-Allrounder von Internacional Porto Alegre bereits beobachtet - und den 28-jährigen Brasilianer mit portugiesischem Pass nun für gut genug befunden. Tingas Vorzüge: beidfüßig, schnell, zweikampfstark, Antreiberqualitäten. Borussias letzter Brasilianer Leonardo Dede freut sich bereits auf seinen Landmann: ""Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er im Sommer zu uns kommt."" Tingas jüngste Bewerbung für die Bundesliga: Am Donnerstag Abend (Ortszeit) besorgte er den Treffer zum 1:0-Sieg seiner Elf im Ligaspiel gegen Corinthians Sao Paulo. Vor einem Sieg steht die Borussia auch im Transferpoker um Nelson Valdez (22). Vom Wunsch-Stürmer des BVB fehlt nur noch die Unterschrift, nach zähen Verhandlungen sind sich die Dortmunder mit Valdez"" Arbeitgeber Werder Bremen über die Ablösesumme nahezu einig. Rund vier Millionen Euro soll der Paraguayer kosten und einen Vertrag bis zum Sommer 2010 bei den Schwarzgelben erhalten. ""Ich glaube, dass in dieser Sache nicht mehr viel schief gehen kann und wir hoffentlich seine Verpflichtung in Kürze bekannt geben können"", erklärte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Auf Borusse Florian Kringe aufmerksam geworden ist derweil Meister FC Bayern. In Dortmund jedoch sei ein Abgang des 23-Jährigen kein Thema, erklärte Watzke. Es sei denn, Münchens Manager Uli Hoeneß käme plötzlich mit einem vollen Geldkoffer zur Tür herein. Watzke: ""Interessiert sind die Bayern, aber ernsthaft angefragt haben sie nicht. Und wir sind auch nicht gewillt, Florian Kringe abzugeben."" HSV, Bremen oder doch weiter der BVB? Nein, DFB! Christoph Metzelder will eine Entscheidung über seine Zukunft erst nach der WM treffen. ""Ich konzentriere mich ganz auf die große Aufgabe mit der Nationalelf"", sagte der BVB-Profi. Der Abwehrspieler besitzt in Dortmund noch einen Vertrag bis 2007, aber aufgrund seiner Reservistenrolle war zuletzt über einen Klubwechsel spekuliert worden. Der BVB hatte angedeutet, Metzelder unter Umständen ziehen zu lassen. Nun wird das Thema vertagt. Der 25-jährige hat mit Werder-Coach Thomas Schaaf telefoniert. ""Ich habe ihm und dem BVB mitgeteilt, dass ich vor der WM keine Entscheidung treffen werde"", verriet Metzelder, ""damit beende ich hier das Thema.""