Metzelder: Operation droht

Das Rätselraten um Christoph Metzelder (25) geht weiter. Während Bundestrainer Joachim Löw am Donnerstag mitteilen ließ, im EM-Qualifikationsspiel gegen Irland am 2. September in Stuttgart stehe Dortmunds Manndecker dem deutschen Team wieder zur Verfügung, saß BVB-Trainer Bert van Marwijk nachdenklich im Presseraum des Trainingsgeländes. Kryptisch erklärte er: ""Die Situation ist unverändert. Sie werden Metzelder nicht bei der Arbeit auf dem Rasen sehen. In der nächsten Woche wird entschieden, ob er ins Training zurückkehrt oder eine andere Lösung sinnvoller ist."" Die Lösung soll sogar noch schneller her. Am Donnerstag meldete sich Metzelder zunächst per SMS bei den Ruhr Nachrichten. ""Ich kann euch nichts Genaueres sagen. Bin noch einmal gespritzt worden. Am Sonntag fällen wir dann eine endgültige Entscheidung"", schrieb er. In einem Telefongespräch teilte der Profi am Nachmittag schließlich mit, ihm sei zuletzt sogar Kortison ins Gelenk gespritzt worden, neben der Popliteus-Sehne wäre auch ein Schleimbeutel entzündet. Und: ""Auf den Kernspin-Bildern war von einem Meniskus-Schaden zwar nichts zu sehen, aber seriös kann man das erst nach einer Arthroskopie beurteilen."" Sie droht nun und würde dafür sorgen, dass der WM-Held dem BVB und Löw weitere Wochen nicht zur Verfügung stünde. Metzelder wörtlich: ""Ich hänge jetzt in der Luft. Es wird einfach nicht besser. Der Zustand ist für alle unbefriedigend."" Inzwischen war er bei drei Zrzten...