BVB-Splitter: Jetzt wirdïs Rosa

Matthew Amoah wurde bereits am Donnerstag am Meniskus operiert. Am Freitag teilte der BVB mit, dem 25 Jahre alten ghanaischen Stürmer sei in Zutphen (Niederlande) vom Arzt seines Vertrauens das ""Vorderhorn"" des Außenmeniskus zur Hälfte entfernt worden. Es war nach einer Aktion im Abschlusstraining vor dem Mainz-Spiel (1:1) gerissen. Die OP verlief ohne Komplikationen. Amoah wird nach Klubangaben vier bis sechs Wochen fehlen. In Stuttgart steht an seiner Stelle Sebastian Tyrala im Kader. Dass Innenverteidiger Christoph Metzelder sich einem Eingriff am Knie unterziehen wird, wird immer wahrscheinlicher. Die Entscheidung fällt am Sonntag. *** Mit abnehmender Inbrunst diskutieren BVB-Fans darüber, ob zu viel Weiß und zu wenig Schwarz im neuen BVB-Trikot steckt. Aufgepasst, Farbschützer - jetzt wirdïs Rosa. Speziell bei jungen Frauen sind die in zartem Rosa angebotenen Artikel aus der neuen Kollektion, vor allem der ""Lady-Schal"", die ""Lady-Kappe"", der Strickpullover und das ""Damen-Sleepshirt"" gefragt. Und vom neuen, umstrittenen Trikot, wurden bereits mehr als 8000 verkauft. Matthias Zerber, Chef des BVB- Merchandising, sagt: ""Eine äußerst erfreuliche Steigerung um mehr als 25 Prozent."" Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres waren vom damals neuen Trikot nur 6700 Stück verkauft worden. *** Christoph Metzelder ist der Stargast des Familientages 2006 auf dem Prickings-Hof in Haltern-Laversum, den die Ruhr Nachrichten am Sonntag mit ausrichten. Ab 13 Uhr kann Borussia Dortmunds Innenverteidiger im Gespräch mit RN-Chefredakteur Hermann Beckfeld vielleicht schon mehr über seine Knie-Verletzung und die drohende Operation berichten - anschließend wird Metzelder Autogrammwünsche erfüllen. Neben dem Ur-Halterner Metzelder wird auch Fußball-Legende Aki Schmidt vor Ort sein und aus vergangenen Fußball-Zeiten berichten. *** Der Kapitän ist wieder an Bord: Christian Wörns feiert am Samstag nach abgesessener Sperre seine Rückkehr in die BVB-Startelf. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte den Borussen nach einem Foul am damaligen Nürnberger Stefan Kießling für vier Partien gesperrt. Trainer Bert van Marwijk sagt über Wörns: ""Er war in der letzten Saison unser wichtigster Mann und ist immer noch einer der besten deutschen Innenverteidiger. Er strahlt Ruhe aus, die der Mannschaft gut tun wird."" *** Gegen Stuttgart ist die Borussia seit nunmehr 634 Spielminuten ohne Torerfolg. Die Dortmunder Torjäger Alexander Frei und Nelson Valdez haben in der laufenden Spielzeit trotz erstklassiger Chancen noch nicht eingenetzt. *** Schiedsrichter der Partie ist Franz-Xaver Wack (41, Zahnarzt aus Biberbach). Er leitete in dieser Saison erst eine Partie: Hannovers 2:4 am ersten Spieltag gegen Bremen.