Suche nach dem richtigen Rezept

Borussias Sportdirektor Michael Zorc freut sich zwar ""auf einen tollen Fußball-Abend unter Flutlicht"". Seine Profis aber wissen, dass die 90 Minuten in Gladbach für sie kein Vergnügen werden - sondern vermutlich ein hartes Stück Arbeit. Denn: ""Gladbach ist vor eigenem Publikum sehr stark"", meint Dede. Wenn es nach dem Brasilianer geht, dann dürfte aber die jüngste Gladbacher Niederlage in Aachen den Dortmundern in die Karten spielen.""Das könnte unser Vorteil sein. Sie haben vor, zu Hause etwas gut zu machen und werden offensiv auftreten"", glaubt Dede, ""wenn wir gut stehen, wäre das nicht schlecht für unsere Konter."" Einen BVB, der Beton anrührt, soll es aber Freitagabend nicht geben. ""Wir können uns nicht nur hinten reinstellen, wir müssen uns auch nach vorne trauen. Wir wollen international spielen, also müssen wir auch in Gladbach auf Sieg spielen"", verspricht der 28-Jährige vor seinem 234. Bundesligaspiel im Dortmunder Trikot. Auch Christian Wörns glaubt an die Chance, die erste Dortmunder Neun-Punkte-Serie seit 16 Monaten perfekt zu machen. ""Weil wir das im Vorjahr nicht geschafft haben, haben wir sogar den UEFA-Cup-Platz vergeigt"", erinnert sich der Kapitän, ""wir haben also was gutzumachen. Aber wie wir zuletzt aufgetreten sind, macht mir Mut. Wir wollen unterstreichen, wer die bessere Borussia ist."" Trainer Bert van Marwijk bremst zwar die aufkeimende Euphorie nach Borussias Sprung auf Tabellenplatz vier - ""Wichtige Spieler wie Kehl und Metzelder sind im Moment verletzt"" - , doch auch er will eine angriffslustige und spielfreudige Elf in Schwarzgelb sehen. Nötig sei in Gladbach eine Mischung aus gepflegtem Fußball und großem Einsatz, so der Niederländer. ""Nur mit schönem Spiel gewinnt man nicht alles"", betont er. Van Marwijk wähnt seine Elf zwar bereits auf einem guten Weg, an dessen Ende der fünfte Platz stehen soll, ""aber wir sind noch lange nicht da"". Was aber passiert, wenn es tatsächlich gelingen sollte, die Punkte acht bis zehn einzufahren? ""Auch dann werden wir ganz ruhig bleiben, denn das ist auch eine Qualität"", so der Trainer. Verzichten muss van Marwijk definitiv auf Matthew Amoah (Reha nach Meniskus-OP), Ersatzkeeper Bernd Meier (Kreuzbandriss), Christoph Metzelder (Meniskus), Nelson Valdez (Muskelfaserriss in der Wade), David Vrzogic (Kreuzbandriss) und Sebastian Kehl (Knochenstauchung).