´Wir liegen hinter dem Plan´

"Auch zwei Tage nach dem mageren 2:2 gegen Hannover klangen die wütenden Pfiffe der treuen Fans nach dem Schlusspfiff Hans-Joachim Watzke immer noch in den Ohren. ""Das war schon ein deutliches Signal dafür, dass sich die Stimmung dreht, betonte der BVB-Geschäftsführer, ""ich habe später mit vielen enttäuschten Leuten gesprochen, die bemängeln, keine Vorwärtsentwicklung der Mannschaft zu erkennen."" Watzke selbst erging es kaum anders. Samstag früh um 10 Uhr, dem Morgen nach dem ""Katastrophenfußball in der zweiten Halbzeit"", setzte Borussias Boss mit Sportdirektor Michael Zorc und Trainer Bert van Marwijk zur schonungslosen Analyse hinter verschlossenen Türen an. Denn ""acht Punkte aus sechs Spielen, das ist einfach zu wenig"", erklärte Watzke, ""wir liegen hinter dem Plan von zehn Punkten. Das ist noch nicht dramatisch, aber ich möchte lieber früh genug warnen."" Vor allem eins bereitet Watzke bei der zu Saisonbeginn ausgerufenen Jagd auf einen UEFA-Cup-Platz große Sorge: ""Es war auffällig, dass wir in der zweiten Halbzeit gegen Hannover platt waren, so hat es Kapitän Christian Wörns ja selber gesagt. Darüber mussten wir sprechen."" Durch die Abstellung vieler Nationalspieler in der Länderspielpause ist der sportlichen Führung zwar in dieser Woche nur wenig Möglichkeit gegeben, das Team unter die Fittiche zu nehmen, doch Watzke verhehlt nicht, was es in absehbarer Zeit leisten muss: ""Ich will endlich wieder ein Fußballfest von Borussia Dortmund sehen, ebenso wie viele Fans, glaube ich. Mit solch einem Spiel wie gegen Hannover kann keiner zufrieden sein. Das brauchen wir überhaupt nicht zu beschönigen, da fehlte einfach alles."" Michael Zorc war über die mangelhafte Darbietung des BVB gar entsetzt. Der Sportdirektor hatte die ""schlechteste Leistung seit langem"" gesehen, die Elf habe den Sieg ""widerstandslos aus den Händen gegeben"". BVB-Stürmer Alex Frei zog sich gegen Hannover einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu. Der Schweizer fehlt Dortmund damit voraussichtlich am 15. Oktober in Cottbus sowie der Schweizer Nationalelf für das Länderspiel am 11. Oktober gegen Tsterreich."""