van Marwijk muss sich wieder schämen

"Der Chef grollte, und er grollte laut. ""Glauben sie mir, ich schäme mich für diese zweite Hälfte von Borussia Dortmund, teilte Bert van Marwijk der Zuhörerschaft mit. Nur ein 2:2 gegen gewiss nicht übermächtige Hannoveraner, am Ende sogar leicht schmeichelhaft, es gab an diesem Abend nichts zu besänftigen. Der Trainer war enttäuscht, fast schon erbost, die Zuschauer regelrecht gefrustet. Eigentlich wollten sich die schwarz-gelben Berufs-Fußballer nach dem Schlusspfiff in ihre Kurve trollen, sich von den Besuchern verabschieden. Doch schon bei den ersten zaghaften Schritten rauschte ihnen ein Pfeifkonzert entgegen, sie zuckten zusammen, trotteten mit gesenkten Häuptern in die Kabine. Liebe, Zuneigung, Verständnis klingen anders. Es scheint, als sei die Toleranz der Fans erschöpft. Ein neuer Sturm, ein halbneues Mittelfeld, vieles sollte besser werden. Doch noch wurschteln sie vor sich hin, der Anspruch hinkt der Wirklichkeit erschreckend weit hinterher. ""Wir haben heute wieder so viele Kleinigkeiten falsch gemacht"", bemängelte ein sichtlich angeschlagener Bert van Marwijk, es sammelte sich zu einem großen Fehler. Sie erwischten einen Traumstart durch das frühe Tor von Ebi Smolarek, sie hatten alle Trümpfe in der Hand - und verschleuderten sie der Reihe nach. Tinga und der deutlich verbesserte Pienaar mühten sich nach Kräften, trieben an, vorn verdiente nur Smolarek den Namen ""Angreifer"". Anfang der Woche hatten sie intern Aufräumarbeiten leisten wollen, hatten sich ausgesprochen, hatten sich gegenseitig für die 0:1-Niederlage in Mönchengladbach verantwortlich gemacht. Bert van Marwijk hatte sich darüber gefreut, die Truppe sei ihm ohnehin zu lieb, warum soll da so ein Gewitter nicht mal helfen? Es war ein frommer Wunsch, es hat nicht gereinigt, die Wolken haben sich längst noch nicht verzogen. Man dürfe eben nicht erwarten, dass direkt nach einer Aussprache alles in Ordnung sei, meinte der Holländer, ""und in der zweiten Hälfte hat bestimmt niemand mehr daran gedacht."" Den Eindruck hatte auch Dede. ""Eine Reaktion haben wir 45 Minuten gezeigt, dann waren wir schlecht, viel zu passiv."" Erschreckend passiv, teilweise fast gelähmt. ""Nur Smolarek, Pienaar und Wörns haben sich dagegenstemmt"", meinte Bert van Marwijk, den Rest sehe er ""sehr kritisch"". ""Ich habe keine Erklärung für diese zweite Hälfte"", meinte Roman Weidenfeller mit ernster Miene. Also grollte Bert van Marwijk weiter. Selbst Fünf-Meter-Pässe, Einwürfe, einfache Dinge hätten nicht mehr geklappt, ""ich erwarte einfach mehr Professionalität"". Der Trainer hat sich geschämt. Diese Regung hätte vielen Spielern besser zu Gesicht gestanden."""