Hinrunde für Ricken beendet

Mittelfeldspieler Lars Ricken wird in diesem Jahr kein Spiel mehr für den Bundesligisten Borussia Dortmund bestreiten. Der 30-Jährige hatte sich beim 1. FC Nürnberg am 9. Spieltag schwer an der Schulter verletzt. Nun entschied er sich, auf eine Operation zu verzichten und sich stattdessen konservativ behandeln zu lassen. Den Entschluss fasste Ricken, nachdem er sich von BVB-Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun und von mehreren renommierten deutschen Schulter-Spezialisten hatte beraten lassen. Der Offensivmann, der sich bei einem Sturz die linke Schulter ausgekugelt hatte, wobei auch der Bandapparat in Mitleidenschaft gezogen worden war, wird zunächst drei Wochen lang den Arm in einer Schlinge tragen. Während dieser Zeit aber bereits Krafttraining absolvieren. Anschließend kann er wieder mit dem Lauftraining beginnen. Bei normalem Heilungsverlauf soll Lars Ricken nach der Winterpause Anfang Januar dann wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.