Tinga für Selecao nominiert / Metzelder fit

Mittelfeldspieler Tinga (Borussia Dortmund) ist von Brasiliens Nationaltrainer Carlos Dunga für das Länderspiel am Mittwoch in Basel gegen die Schweiz nachnominiert worden. Der 28-Jährige ersetzt Edmilson vom FC Barcelona, der sich mit einer Knöchelverletzung abgemeldet hat. Tinga war im August für knapp drei Millionen Euro Ablöse von Internacional Porto Alegre nach Dortmund gewechselt. Er hatte bereits 2001 zwei Länderspiele für die ""Sele?Æo"" bestritten. Christoph Metzelder darf aufatmen. Dienstagabend bestand sein Knie den finalen Belastungstest im Spiel eines aufgefüllten Profi-Teams gegen die A-Jugend (Endstand: 4:0, Metzelder spielte saubere Pässe, wurde im Duell aber selten gefordert). Dreifacher Torschütze war Nelson Valdez, dessen Frau Tynka am Montag Nelson Samuel (48 cm, 2700 Gramm) zur Welt brachte. BVB-Profi Sebastian Kehl, ebenfalls Papa geworden, wird 2006 wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. ""Mein Ziel ist es, zur Rückrundenvorbereitung wieder einzusteigen"", sagte der Nationalspieler am Dienstag.