Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat zwei seiner talentiertesten Profis langfristig an sich binden können. Nuri Sahin wird seinen ursprünglich bis Juni 2010 datierten Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2013 verlängern, Neven Subotic ist nun sogar bis ins Jahr 2014 an den BVB gebunden.
"Wir haben natürlich registriert, dass Neven im Fokus der größten Ligen Europas steht und wollten ein Zeichen setzen, indem wir ihn weiter an uns binden"", sagte Sportdirektor Michael Zorc über den 20 Jahre jungen Abwehrspieler Neven Subotic, dessen Arbeitspapier um ein weiteres Jahr verlängert wird und nun bis zum 30. Juni 2014 Gültigkeit hat. Damit verbunden ist auch eine Anhebung der Bezüge. Zorc: ""Wir haben eine gewisse Gehaltshygiene vorgenommen und werden ihn angemessen bezahlen."" Subotic hatte auf Anhieb den Sprung in die erste Elf geschafft und von den 3.060 Spielminuten in der vergangenen Bundesliga-Saison nur die letzten 90 wegen einer Gelbsperre verpasst.
Nuri Sahin, der seit seinem elften Lebensjahr mit Ausnahme eines einjährigen Intermezzos bei Feyenoord Rotterdam für Borussia Dortmund spielt, wird ebenfalls langfristig beim BVB bleiben. ""Der RSV Meinerzhagen und Borussia Dortmund sind die Klubs meines Herzens"", sagte der türkische A-Nationalspieler am heutigen Sonntag, nachdem er für viele überraschend früh auf der Matte gestanden hatte. Den für Nationalspieler avisierten ""Sonderurlaub"" hatte Sahin nicht beantragt: ""Der Trainer hat mir gesagt, ich hätte in der Hinrunde genug Urlaub gehabt. Ich bin noch jung. Ich brauche keine fünf Wochen frei."" Stattdessen einigte sich der umworbene Mittelfeldspieler (""Es gab einige Anfragen von türkischen Klubs"") mit Michael Zorc auf eine Vertragsverlängerung bis 2013.
"