Borussia Dortmund II - Werder Bremen II1:2 (0:0)

Die Reserve des SV Werder Bremen durchbrach mit einem knappen 2:1-Erfolg die Serie der gastgebenden zweiten Mannschaft des BVB, die zuvor fünf Spiele ungeschlagen geblieben war. Durch den Auswärtserfolg zogen die Werder-Youngsters in der Tabelle an den Westfalen vorbei und weckten bei diesen wieder Abstiegssorgen.

"

BVB-Coach Theo Schneider veränderte seine Anfangself nach dem 1:1-Remis in Unterhaching auf gleich fünf Positionen: Sobiech, Kaptan, Le Tallec sowie die Erstliga-Kräfte Kehl und Hajnal, die hier Spielpraxis gesammelt hatten, rutschten aus dem Team. Dafür kamen Evers, Neumeister, Vrzogic, Marcel Großkreutz sowie Hille von Beginn an zum Zug.

Bremens Trainer Thomas Wolter setzte im Vergleich zur 0:4-Pleite in Offenbach auf vier neue Kräfte in seiner Startformation. Zwischen den Pfosten stand Wiedwald anstelle von Mielitz. Zudem erhielten Thy, Ronneburg und Futacs eine Bewährungchance und agierten anstelle von Schiller, Artmann und Menga.

Im ersten Durchgang agierten die Dortmunder, mit der beeindruckenden Serie von 13 Punkte aus den zurückliegenden fünf Partien im Rücken, durchaus selbstbewusst. Einen Treffer in den ersten 45 Minuten konnten jedoch weder die BVB-Reserve noch die Gäste aus Norddeutschland verbuchen.

Dies änderte sich in der zweiten Hälfte: Kempe zeigte sich vom Punkt nervenstark und brachte mit seinem verwandelten Foulelfmeter die Bremer vor 1139 Zuschauern in Front (57.). Nur vier Minuten später antworteten die Gäste jedoch. Referee Jan Seidel entschied erneut auf Foulelfmeter - diesmal für die Zweite des BVB. Hünemeier ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen, und egalisierte die Werder-Führung.

Doch die Dortmunder hatten die Rechnung ohne Kempe gemacht. Der Ex-Gladbacher markierte in der 84. Minute seinen zweiten Treffer in der Partie und sicherte der Wolter-Elf mit seinen ersten beiden Saisontore den vierten Auswärtssieg in der laufenden Spielzeit.

Für beide Teams geht es am Samstag gegen Aufstiegsaspiranten weiter. Dortmunds Zweite genießt dabei Heimrecht und empfängt Mitaufsteiger Heidenheim im altehrwürdigen Stadion Rote Erde. Die Werder-Youngsters messen sich zeitgleich zu Hause mit dem FC Ingolstadt.

"