BVB in der zweiten Runde in Karlsruhe

"

Borussia Dortmund trifft in der zweiten Runde um den DFB-Pokal auf den Karlsruher SC . Die Partie wird am 22. oder 23. September im Wildparkstadion ausgetragen. Das ergab die Auslosung am Samstag Abend beim Pay-TV-Sender ""Sky"".

Damit gibt es ein schnelles Wiedersehen mit den Badenern, die im Mai aus der Bundesliga abgestiegen sind. In der vergangenen Saison gewann der BVB beide Spiele gegen den KSC (4:0 und 1:0). ""Das sagt gar nichts aus, denn Karlsruhe verfügt über eine komplett neue Mannschaft"", kommentierte Hans-Joachim Watzke das Los: ""Für den KSC wird es das Spiel des Jahres. Zuhause gegen die Bayern wäre es für uns sich nicht einfacher.

Auch im Pokal standen sich beide Klubs schon gegenüber. Auf dem Weg zum Titel schalteten die Borussen den KSC 1989 im Viertelfinale mit 1:0 aus. 1995/96 gab es eine überraschende 1:3-Heimniederlage. Für den BVB ist es das 146. Spiel in diesem Wettbewerb. Bislang stehen 86 Siegen zwölf Unentschieden (die es früher tatsächlich gab) und 47 Niederlagen gegenüber.

Die Spiel-Übersicht der 2. Runde des DFB-Pokals 2009/10 gibt es hier.

"