BVB im DFB-Pokal beim VfL Osnabrück

Am Sonntag wurden die Paarungen für das Achtelfinale im DFB-Pokal ausgelost. Borussia Dortmund trifft in der Runde der letzten 16 Mannschaften auf den VfL Osnabrück. Die Partie wird am 27. oder 28. Oktober in Osnabrück ausgetragen. Der VfL ist einer von zwei verbliebenen Amateur-Klubs im Wettbewerb.

"

Für mich und meinen Co-Trainer Rolf Meyer ist es ein Wiedersehen mit unserem Ex-Klub"", sagte Osnabrücks Trainer Karsten Baumann im ""Aktuellen Sportstudio"". Der Abwehrspieler stand von 1998 bis 2000 beim BVB unter Vertrag und absolvierte 41 seiner insgesamt 261 Bundesligaspiele für die Borussia. Rolf Meyer war von 1983 bis 1991 zweiter Torwart beim BVB und kam fünf Mal in der höchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz.

Der Tabellen-Neunte der dritten Liga erreichte durch ein 2:1 über Hansa Rostock und ein 4:2 im Elfmeterschießen gegen den Hamburger SV das Achtelfinale im diesjährigen DFB-Pokal. Trainer Baumann befürchtet: ""Die Dortmunder werden uns leider nicht unterschätzen.

Zunächst war die Paarung ""Borussia Dortmund gegen VfL Osnabrück"" gelost worden. Doch da die Vertreter aus dem Amateurbereich grundsätzlich Heimrecht genießen, musste der Austragungsort getauscht werden. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie wird der DFB vermutlich in der kommenden Woche vornehmen. Der BVB erhält ein Startgeld in Höhe von 545.000 Euro, zuzüglich knapp 50% der Netto-Zuschauer-Einnahme.

Ausgetragen werden die Achtelfinalspiele am 27. und 28. Oktober. Die Viertelfinals werden am 9./10. Februar 2010 ausgespielt, die Halbfinals am 23. und 24. März. Das Finale findet am 15. Mai 2010 im Berliner Olympiastadion statt.

"