Borussia Dortmund - Real Madrid 2:1 (1:1)

"

Was für ein wahnsinniger Fußball-Abend: Vier Tage nach dem verlorenen Revierderby kochte der Signal Iduna Park über. Borussia Dortmund übernimmt mit einem 2:1 (1:1)-Sieg gegen Real Madrid die Tabellenführung in der ""Todesgruppe D"" der UEFA Champions League und damit Kurs aufs Achtelfinale. Als Schiedsrichter Kassai nach 3:41 Minuten Nachspielzeit abpfiff, kannte der Jubel keine Grenzen.

Vor 65.829 Zuschauern im ausverkauften ""BVB-Stadion Dortmund"", wie der Signal Iduna Park in der UEFA Champions League heißt, lieferte sich Borussia Dortmund mit Real Madrid ein echtes Duell auf Augenhöhe und ging nach 35 Minuten durch Lewandowski nicht einmal unverdient in Führung, doch nur zwei Minuten später glich Ronaldo zum 1:1-Halbzeitstand aus. Schwarzgelb aber ließ nicht locker. Schmelzer schoss in der 64. Minute zum 2:1-Sieg ein, der zum Schluss mit Mann und Maus verteidigt wurde.

" "

Von Beginn an war es ein intensives und hart umkämpftes Match mit einigen fußballerischen Noten. Real streute immer wieder Vertikalpässe in die Spitze ein. Der feuchte Rasen machte den Ball noch schneller und damit die Angriffe der technisch hoch veranlagten Spanier damit noch gefährlicher. Borussia hielt prima dagegen, hatte die Reihen nach zwei haarigen Szenen zu Beginn im eigenen Sechzehner gut geordnet, wirbelte phasenweise rund um den gegnerischen Strafraum und riss die Fans von den Sitzen.

Nach Schmelzers Flanke verpasste Großkreutz, und Lewandowski war vollkommen überrascht, so dass ihm die Kugel aus acht Metern versprang (17.). Kehl, der Casillas schon zu Beginn mit einem strammen Linksschuss auf die Probe gestellt hatte (13.), zwang Spaniens Welt- und Europameister mit einem Schlenzer nach klugem Götze-Rückpass zu einer ersten Glanztat (27.). Mitte der ersten Halbzeit zählten die Statistiker 4:3 Torschüsse für Schwarzgelb, jedoch auch 60% Ballbesitz für das weiße Ballett.

Um 21.22 Uhr erbebte der Tempel an der Strobelallee dann in seinen Grundfesten. Kehl fing Pepes Pass im Aufbau an der Mittellinie ab, schickte Lewandowski steil, der allein auf Casillas zulief und trocken ins rechte Eck abschloss (36.) - das zweite Tor des Polen im Wettbewerb.

Doch die Führung hielt nur zwei Minuten: Tzil spielte aus der eigenen Hälfte einen 30-Meter-Traumpass auf Ronaldo. Subotic hob das Abseits auf und konnte dem Portugiesen ebenso wie Piszczek nicht folgen. Mit einem Heber überwand dieser den herausstürzenden Weidenfeller zum 1:1 (38.).

Borussia änderte zu Beginn des zweiten Durchgangs nichts an der Herangehensweise, agierte taktisch weiterhin sehr diszipliniert, ließ hinten wenig zu und schaltete immer wieder blitzschnell um. Reus setzte Piszczek ein, dessen Rückpass von der Grundlinie Reus clever durchließ, und so hatte Götze aus 14 Metern freie Bahn, fand jedoch in Casillas seinen Meister (50.). Sekunden später war Reals Schlussmann erneut gefordert, als Reus einen Freistoß aus spitzem Winkel ganz frech direkt aufs Tor schoss.

So ganz waren Ronaldo und Co. dann aber doch nicht auszuschalten: Di Maria hatte bei einem Konter das 1:2 auf dem Fuß, verzog ganz knapp (55.). Auf der anderen Seite schoss Bender nach toller Kombination über Götze und Piszczek knapp übers Tor (57.).

Und dann kam Schmelle! Casillas faustete Götzes Flanke vor die Füße von Schmelzer, der aus 13 Metern halblinker Position drauf hielt und ins rechte Toreck traf. Und das vor den Augen von Bundestrainer Löw. In der 64. Minute führte Borussia erneut gegen Real (schon in den Duellen 2003 war man jeweils 1:0 in Führung gegangen). Das Stadion - ein Tollhaus!

Klopp brachte im Anschluss mit Geburtstagskind Gündogan einen frischen Mann. Bender, der in 67 Minuten knapp zehn Kilometer gerannt war, machte Platz. Nicht wegen dieses Wechsels, sondern wegen des Spielstands verschoben sich die Kräfteverhältnisse. Real machte Druck, mächtig Druck. Seltener wurden Entlastungsangriffe wie der, den Großkreutz in der 77. Minute mit einem wuchtigen Schuss abschloss.

Madrid spielte Powerplay in den letzten Minuten. Doch nach drei Minuten Nachspielzeit war Schluss und Borussias erster Sieg über Real perfekt.

"