Konkurrenz im Werben um Buckley

Er ist der Wunschspieler. Und nun ist auch Bewegung in die Rückholaktion von Delron Buckley (28) gekommen. Die Arminia hat bei Borussia Dortmund wegen der Wechselmodalitäten vorgefühlt. Dabei wurde auch ein Leihgeschäft angesprochen, obwohl die Ablöse des 2005 für 425 000 Euro von Bielefeld gekommenen Linksaußen ""nicht astronomisch"" wäre, so BVB-Geschäftsführer Watzke. Hintergrund einer Ausleihe wäre ohnehin das Gehalt des Südafrikaners. Klar ist, dass Buckley (Vertrag beim BVB bis 2009) Abstriche machen müsste. Die Kluft zwischen altem und neuem Einkommen wäre bei einem auf ein Jahr begrenzten Wechsel auf Leihbasis wohl leichter zu überbrücken. Klar ist: ""Borussia wird sich nicht am Gehalt beteiligen"", stellt Watzkle nochmal fest Allerdings ist ""eine Ausleihe nicht das von uns bevorzugte Modell"", ergänzt der BVB-Boss. Buckley hat auch Offerten aus England und Spanien - allerdings nicht die besten Adressen - sowie eines attraktiveren Interessenten aus Portugal. Arminia-Geschäftsführer Reinhard Saftig setzt auf die Skepsis, die in der Branche gegenüber Buckley vorherrscht: ""Viele sagen, dass er, wenn überhaupt, nur in Bielefeld nochmal Fuß fasst. Deswegen sind andere Vereine vielleicht auch vorsichtiger."" Ein Entgegenkommen Buckleys erhofft er: ""Der BVB wird ihm in den nächsten Tagen wohl sagen, dass man nicht mehr mit ihm plant. Vielleicht überlegt er sich es dann..."" Bislang hat sich Buckley nicht zur Arminia geäußert. Ist dessen Transfer nur angeschoben, so muss der von Marcel Ndjeng (24, Paderborn) nur noch formell vollzogen werden. ""Die Arminia wird uns am Montag ihr schriftliches Angebot unterbreiten"", erklärt Paderborns Sportlicher Leiter Günther Rybarczyk, ""wenn das dem entspricht, was wir besprochen haben, steht dem Transfer von unserer Seite nichts im Wege."" Bielefeld wird für den Allrounder, für den rechten Flügel eingeplant, etwa 500 000 Euro Ablöse zahlen. Zwischen den Klubs ist ebenso alles klar wie zwischen Spieler und Arminia. ""Wir sind im Prinzip einig"", erklärt Saftig. Heute, Montag, soll Berater Gerd vom Bruch mit der Arminia den Drei-Jahres-Vertrag endgültig unter Dach und Fach bringen.