Entwarnung bei Pienaar - Amoah wieder im Training

Bei der Hitzeschlacht von Paderborn (1:1) fehlte BVB-Neuzugang Steven Pienaar aufgrund starker Schmerzen im linken Oberschenkel. Am Donnerstag gab der Südafrikaner jedoch Entwarnung: ""Dass ich nicht dabei gewesen bin, war eine reine Vorsichtsmaßnahme."" Schon am Sonntag will Borussias neuer Mittelfeld-Regisseur im Testspiel beim 1. FC Union Berlin (16 Uhr) wieder spielen. Ob Lars Ricken dann im Stadion ""An der Alten Försterei"" dabei sein wird, ist derzeit noch fraglich. Der 30-Jährige klagt immer noch über Magen-Darm-Beschwerden und fehlte beim Training. Aus seinem WM-Urlaub zurückgekehrt ist hingegen Matthew Amoah. Mit der Nationalelf Ghanas war der Stürmer ins Achtelfinale eingezogen und dort an Brasilien gescheitert (0:3). ""Wir haben eigentlich ganz gut gespielt"", erinnert sich Amoah. Im Torabschluss habe jedoch ein wenig Glück, vielleicht aber auch die letzte Entschlossenheit gefehlt. Die Menschen in seinem Heimatland waren trotz des Ausscheidens gegen die Sele?ao außer Rand und Band. ""Es gab ein Riesenfest. Teile der Mannschaft wurden sogar vom Präsidenten empfangen"", berichtet Amoah. Der 25-Jährige war nicht dabei. Er verbrachte den Urlaub mit seiner Frau in Barcelona.