Neustart mit Nostalgie

Mit 9:3 gewann der BVB am 15. Januar 1911 sein erstes offizielles Spiel. Das Trikot der Fußball-Pioniere soll jetzt auch den aktuellen BVB-Kickern Glück bringen. Die Borussia reitet auf der Nostalgie-Welle.
Mit nostalgischem Schwung startete der BVB in die neue Saison. Am Freitag präsentierte die Mannschaft die neu gestalteten Trikots im Retro-Look.
Vom Ordner über die Moderatoren bis zum Ambiente - am Freitag war alles auf Nostalgie eingestellt. Natürlich auch die Mannschaft: Im 30er-Jahre Bus (ohne Klimaanlage) fuhren die Borussen-Kicker auf dem Alten Markt vor, das Trainergespann vorweg im Oldtimer-Cabrio. Der historische Jahrmarkt, den Sponsor Nike vor dem Karstadt-Sporthaus aufgebaut hatte, um das neue Retro-Trikot vorzustellen, interessierte die gut 1000 Fans aber weniger. Sie wollten eine Unterschrift und ein Foto von ihren Stars, die sich eine komplette Spielzeit an der Autogramm-Bar Zeit nahmen - und alle Hände voll zu tun hatten. Denn die Schlange der meist jungen Anhänger war lang, zog sich in sengender Sommerhitze quer über den Marktplatz. Den Fans machte es nichts aus. Knapp zwei Stunden hatten Peter Schulte (14) aus Westönnen, Tom Ühler (11) aus Dortmund und Christopher Clarysse (14) aus Werl schon vor der Absperrung ausgeharrt, als der BVB-Oldtimer auf den Platz rollte. Ganz oben auf ihrer Autogramm-Wunschliste: Natürlich WM-Held David Odonkor und die Neuen, Nelson Valdez und Alexander Frei. Letzterer hatte sich schon ganz auf sein Leben beim BVB eingestellt. ""Die Dortmund-Fans sind bestimmt noch besser als die Schweizer Fans"", zeigte er sich mit Blick auf seine WM-Eindrücke aus dem Stadion überzeugt. Und vor allem für sein Saisonziel erntete er viel Applaus: ""Am Ende wollen wir vor Schalke stehen."" Sprachïs und schrieb wieder fleißig Autogramme auf alte und neue Trikots. Über den neuen gelb-weiß gestreiften Dress gingen auch bei den Offiziellen die Meinungen auseinander. Er habe Verständnis, dass viele Fans auf schwarz-gelb pur stehen, gestand Trainer Bert van Marwijk. ""Aber wenn man das neue Trikot ganz sieht, wird man sich schnell daran gewöhnen."" ""Klasse"" findet dagegen Karstadt-Chef Horst Trebbe den Retro-Look. ""Es ist doch schön, mal wieder in der Vergangenheit zu schwelgen."" Bleibt abzuwarten, ob sich das Nostalgie-Trikot auch gut verkauft - und dem BVB das erhoffte Glück bringt, um an die großen Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen.