´Metzelder: Ich habe mich entschuldigt´

"Montag, 21.30 Uhr im Dortmunder ""hotellenhof: der Friedensgipfel. BVB-Trainer Bert van Marwijk (54), Christian Wörns (34) und Christoph Metzelder (25) räumen ihren Streit aus. Metzelder: ""Wir haben das wie Männer geregelt."" Hört sich nach einem Duell mit rauchenden Colts an. Wörns präzisiert allerdings: ""Das Gespräch verlief schnell, ruhig."" Er hatte Metzelder medienwirksam vorgeworfen, ihn nicht von einer WM-Teilnahme-Garantie unterrichtet zu haben, die Ex-Bundestrainer Klinsmann gegenüber Metzelder schon nach dem 1:4 gegen Italien im Februar ausgesprochen hatte. Wörns vor einigen Wochen: ""Christoph spricht immer von Kameradschaft und Vertrauen. Als Kollege hätte er mich einfach zur Seite nehmen und mir das sagen können."" Trainer Bert van Marwijk wiederum war sauer auf Metzelder, weil der Nationalspieler in einem Interview mangelnde Rückendeckung beklagt und obendrein erklärt hatte, er habe sich im Winter selbst seinen Trainingsplan erstellen müssen - eine volle Medien-Breitseite gegen BVB-Fitness-Coach Egid Kiesouw. In letzterem Fall ruderte Metzelder zurück: ""Es wurde kontrovers diskutiert. Ich habe mich dafür entschuldigt, dass ich die Angelegenheit öffentlich gemacht habe. Das ist eigentlich nicht mein Stil."" Aber auch Wörns sagte nach dem Gespräch, das bereits um 21.57 Uhr endete: ""Alle Streitigkeiten sind ausgeräumt. Wir haben jetzt ein gemeinsames Ziel: die Rückkehr ins internationale Geschäft."" Nach jetzigem Stand will Metzelder daran mitwirken, Platz 5 oder mehr zu erreichen. Allerdings lässt er sich eine Hintertür offen. ""Sollte Real Madrid anklopfen, würde jeder Profi über einen Wechsel nachdenken."" Metzelders Vertrag läuft 2007 aus, dann könnte er den Klub ablösefrei verlassen und bei einem neuen Arbeitgeber Handgeld kassieren - er sitzt am längeren Hebel. Verhandlungen mit dem BVB möchte sich der 25-Jährige aber nicht grundsätzlich verschließen. Seine Diktion: ""Wenn es in der Vorrunde zu Gesprächen mit Borussia Dortmund kommen sollte, wäre das legitim."" Im Kampf um einen Stammplatz will Metzelder sich ""dem Leistungsprinzip unterordnen"". Er sagt aber auch: ""Ich habe bei der WM gezeigt, dass ich auf internationalem Niveau spielen kann, wenn ich fit bin. Mein Selbstvertrauen ist jetzt größer als vor dem Turnier."""