Shoppingtour mit Tinga

""Hi Leute, am Sonntag haben meine Jungs und ich das 3:0 der Selecao gegen Argentinien geguckt - da ging es zwar nicht mal um eine Goldene Ananas, trotzdem haben die Brasilianer extrem überzeugend gespielt. Wäre das bei der WM doch nur genauso gewesen. Nach dem Aus gegen Frankreich herrschte ja Trauer im ganzen Land. Ich hoffe, mit den Trainern Dunga und Jorginho gehts jetzt wieder aufwärts. Es muss einfach, denn die Qualität der Fußballer in meiner Heimat müsste eigentlich genügen, um mit dem B-Team Weltmeister zu werden... Die vergangene Woche habe ich damit verbracht, meinem Landsmann Tinga das Einleben zu erleichtern. Bei der Telekom haben wir einen Telefonanschluss beantragt, sind in die Stadt gefahren, haben ihm einen Computer gekauft, dann den Internetzugang eingerichtet und schließlich noch zwei Handyverträge abgeschlossen. Das zweite Telefon ist übrigens für seine Frau, die seit Donnerstag in Dortmund wohnt. Jetzt ist die Familie komplett und ich denke, dass Tinga und ich nicht mehr so häufig Fußball an der Playstation zocken werden. Er hat eben eine Family - ganz so weit bin ich in meiner Familienplanung ja noch nicht. Jetzt mal wieder zum Sport: An ein geregeltes Mannschaftstraining war in den vergangenen Tagen nicht zu denken - wegen der vielen Länderspiel-Abstellungen. Ich habe trotzdem richtig Gas gegeben und fast täglich im Kraftraum die Muskulatur rund um mein Knie gestärkt. Ist sie stabil, sinkt die Gefahr schwerer Verletzungen. Erst Ende der Woche starten wir in die heiße Vorbereitung auf das Pokalspiel in Thannhausen und die Ligapartie gegen Hamburg. Mein Tipp für das Duell mit dem HSV: glasklare drei Punkte. Mein Wunsch: Ich will häufiger in die Offensive vorstoßen - weil da noch Steigerungsbedarf ist, kann ich mit meinem Saisonstart nicht zu 100 Prozent zufrieden sein."" Leonardo de Deus Santos