Borussia Dortmund in der virtuellen Welt

Borussia Dortmund wird dem Ruf als Vorreiter im Online-Bereich erneut gerecht: Ab Freitag, 17. August, 18 Uhr, ist der BVB als erster europäischer Club mit einer offiziellen Dependance in der virtuellen Welt ""Second Life"" (SL) vertreten. Damit wagt sich der BVB auf neues Online-Terrain und präsentiert gleichzeitig eine völlig neuartige Plattform. Und so wird der Auftritt aussehen: Ein überdimensionierter schwarz-gelber Ball mit einer großen Glaskuppel, durch die das BVB-Logo in den Himmel strahlt, ist das neue Zuhause des BVB. Auch im Umfeld bietet das großzügige Grundstück viel Raum für Aktionen und den Austausch unter den Fans. Virtueller Gastgeber des Auftritts wird Norbert Dickel sein, der mit seinem Avatar alle offiziellen Veranstaltungen in Second Life moderiert. Er wird erstmalig am 17. August um 18 Uhr die Besucher zur festlichen Eröffnung inklusive Feuerwerk, offiziellem Rundgang, Torwandschießen und vielem mehr begrüßen. In den verschiedenen Stockwerken treffen die Fans auf besondere Highlights wie die virtuelle Torwand, das kleine BVB-Museum und einen waschechten BVB-Merchandising Shop, wo sich der Second Life-Bewohner komplett mit BVB-Utensilien ausstatten kann. Kernstück des Erdgeschosses wird ein Fußballfeld sein, auf dem sich kleine Spielerfiguren befinden. Norbert Dickel wird hier, in Form seines Avatars, am Vorabend eines jeden BVB-Spiels eine Taktik-Besprechung machen. BVB Fans haben die Möglichkeit, ihre eigene Meinung kundzutun und miteinander zu diskutieren. Im ersten Stockwerk erwartet den Fan eine Eventfläche, auf der Veranstaltungen verschiedener Art stattfinden können. Außerdem befindet sich dort eine riesige Videoleinwand, die sowohl Spots der Sponsoren als auch BVB-affine Inhalte zeigen kann. Auf authentischen Sitzschalen kann man Platz nehmen und den BVB genießen. Auch den Fanclubs des BVB wird hier in Zukunft Platz eingeräumt. Im zweiten Stockwerk befindet sich die Fan-Lounge. Hier kann man bei einem virtuellen Warsteiner zusammensitzen und parallel auf den zahlreichen Monitoren Videos verfolgen.
Der Auftritt bietet nicht nur zahlreiche Möglichkeiten, den BVB optimal darzustellen, sondern ist auch - so BVB-Vermarkter Sportfive - eine exzellente Darstellungsmöglichkeit für die Sponsoren. So wird beispielsweise das Torwandschießen von Signal Iduna veranstaltet und ist entsprechend ""gebrandet"". Das gleiche gilt für die Fan-Lounge von Warsteiner.