Derby im Ruhrgebiet: Sch*** schaltet Anzeigen

Mit einer Portion Selbstironie hat der FC Schalke 04 große Anzeigen in zahlreichen Ruhrgebietszeitungen geschaltet und Borussia Dortmund zum 130. Derby eingeladen. "Herne-West grüßt Lüdenscheid-Nord" lautet das Motto der bisher einmaligen Aktion. "Der FC Schalke 04 freut sich auf das Spiel gegen Borussia Dortmund in der Veltins-Arena. Auf ein intensives Derby in einzigartiger Atmosphäre. Denn Rivalität ist sportlich, Feindschaft tut weh", heißt es in den in "königsblau" gehaltenen Inseraten weiter. Und am Ende schließt der Text mit dem Appell: "Auf gute Nachbarschaft im Ruhrpott!" Grund für die ungewöhnliche Maßnahme sind die unschönen Begleiterscheinungen und gegenseitigen Provokationen rund um das Derby am 33. Spieltag der Vorsaison, als Schalke mit dem 0:2 in Dortmund die letzte Chance auf den Meistertitel in der Fußball-Bundesliga verspielte. "Die Vorkommnisse sind noch in lebhafter Erinnerung. Auf beiden Seiten ist jedoch die Einsicht eingekehrt, dass man trotz aller Emotionen ganz schnell zu einem fairen Umgang zurückkehren muss. Unseren festen Willen dazu wollen wir durch diese Anzeigen dokumentieren. Denn wir meinen auch genau das, was wir darin sagen", erläuterte Schalkes Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Peter Peters. "Herne-West" - so nennen die BVB-Fans den Rivalen aus Gelsenkirchen, um den Namen des Nachbarn nicht aussprechen zu müssen. Mit "Lüdenscheid-Nord" kontern die Schalker. "Ein paar nette Frotzeleien müssen sein und tun einem guten Verhältnis keinen Abbruch. Schließlich ist das Spiel in der Region derzeit das vorherrschende Thema", sagte Peters. Aber nur eine "gesunde sportliche Rivalität" bereite am Ende allen Betroffenen Freude.