Dortmund will an die Spitze

Borussia Dortmund will den Weg zurück in die Spitze der Bundesliga mit Zuhilfenahme von Geduld und finanziellen Mitteln bewältigen. ""Wir werden eine Politik ohne Brechstange betreiben, mit Vernunft und Augenmaß"", betonte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in einem Interview mit Fachmagazin kicker. ""Du kannst nicht vor zweieinhalb Jahren kurz vor der Insolvenz stehen und heute so tun, als wäre alles nur ein böser Traum gewesen. Niemand kann davon ausgehen, dass der wirtschaftliche Parforceritt, den wir seit 2005 gemacht haben, eins zu eins auf den Sport übertragen wird, "" so Watzke weiter. Bei der Präsentation der Jahresbilanz am vergangenen Freitag hatte Watzke angekündigt, dass der deutsche Meister von 2002 nach seiner überwundenen Finanzkrise zwischen 2008 und 2011 wieder auf Augenhöhe mit Vereinen wie dem VfB Stuttgart, Schalke 04, Werder Bremen oder dem Hamburger SV angekommen sein will. Derzeit sei man aber aber ""von der Investitionsseite noch nicht wieder so aufgestellt, dass wir von einer Platzierung ganz vorne ausgehen können"", schränkte Watzke nun ein. Man sei jedoch in der finanziellen Lage, auf sportliche Missstände ""jederzeit zu reagieren, wenn wir eine Notwendigkeit dafür sehen. Nur etwas aus reinem Aktionismus zu machen, kommt definitiv nicht in die Tüte"".