Dedes Wettlauf mit der Zeit

"Für Leonardo De Deus Santos oder kurz Dede wird es ein Wettlauf mit der Zeit. Noch steht in den Sternen, ob er am Freitag (20.30 Uhr) im Heimspiel von Borussia Dortmund gegen Werder Bremen im Signal Iduna Park auflaufen kann. Im letzten Bundesligaspiel des BVB am 1. September in Rostock (1:0) hatte sich der Brasilianer einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen, aber auf eine schnelle Rückkehr gehofft. Am Dienstag drehte der Brasilianer immer noch einsam seine Runden auf dem BVB-Trainingsgelände in Brackel. Eine unbefriedigende Situation. ""Es wird eng, sagt Dede, ""ich weiß nicht, ob ich rechtzeitig wieder fit werde"". Mittwoch soll sich der 29-Jährige Sprint-Tests unterziehen. Im Optimalfall könnte Dede am Donnerstag ins Mannschaftstraining zurückkehren - und am Freitag seine angestammte Position auf der linken Seite der Viererabwehrkette einnehmen. Überstürzen will Dede sein Comeback allerdings nicht. ""Ich muss vorsichtig sein. Ich hatte in der Vorbereitung schon einmal Probleme mit meinem rechten Oberschenkel."" Ein Risiko werde er nicht eingehen. Für eine Rückkehr des Brasilianers, der seit 1998 263 von 310 möglichen Bundesliga absolvierte und 14 davon nur aufgrund von Sperren nicht bestreiten konnte, spricht, dass er ""offenbar sensationelles Heilfleisch"" (BVB-Trainer Thomas Doll) besitzt. Im Frühjahr hatte er sich beim 0:2 gegen Werder Bremen einen Muskelfaserriss zugezogen und stand nach bereits elf Tagen wieder auf dem Platz. Diesmal wird es für Dede jedoch ein Wettlauf mit der Zeit."""