Doll greift Brutalos an

"Wer Thomas Doll (41) in diesen Tagen reden hört, der muss den Eindruck bekommen, Borussia Dortmunds Trainer habe den Glauben in manch einen Fußballprofi verloren. Am Dienstag schaltete sich der Ex-Nationalspieler (18-Länderspiele) in die bundesweite Brutalo-Foul-Diskussion der letzten Tage ein. Mit Vehemenz. ""Das, was in der Bundesliga momentan hinter dem Rücken abläuft, stimmt mich nachdenklich, formulierte Doll: ""Da wird mit dem Kopf nach hinten geschlagen. Keine Ahnung, was das soll. Ob wir zu viele Diven haben. Wenn es so aggressiv wird, als ob man seine Familie auf Leben und Tod verteidigen müsste - dann kann ich das nicht mehr nachvollziehen!"" Der Dortmunder Coach, der sich mit seinem Team gerade von einem Fehlstart in die Bundesliga-Saison rehabilitiert hat (3 Spiele, 3 Siege, 7:0 Tore), stand noch immer unter dem Eindruck des 3:0-Sieges gegen Bremen. Eine Partie mit Fouls der Horror-Klasse - Bremens Almeida senste Blaszczykowski brutal um. Nur Gelb! Der Dortmunder stieß Tosic die Stollen in den Oberschenkel. Nur Gelb! Andreasen trat gegen Kruska nach. Rot! Schließlich trampelte Naldo auf den liegenden Blaszczykowski - eine Sperre gab es nicht, weil Schiedsrichter Sippel die Szene als ""normale Bewegung"" beurteilte. Der DFB entschied: ""Negative Tatsachenentscheidung."" Doll redet nichts schön. Er sagt auch über die Attacke ""seines"" Akteurs Jakub Blaszczykowski: ""Es sah aus wie es aussah. Nämlich böse, da haben wir Glück gehabt!"" Vor dem Spiel am Samstag bei Hertha BSC Berlin will er nun ""noch einmal eindringlich mit dem Kader über das Thema Fouls sprechen. Ich kenne das aus meiner Zeit beim HSV. Da haben wir teilweise mehr über die Disziplin geredet als über Fußball"". Mit der Liga geht Dortmunds Coach hart ins Gericht: ""Viele Sachen, die zurzeit bei uns ablaufen, gehören sich nicht. Ich trete nicht einfach auf einen Mann drauf. Selbst in vollem Lauf kann ich problemlos noch einen Schritt über den Mann machen. Mit Fairplay hat das alles nichts mehr zu tun. Wir müssen uns schleunigst etwas einfallen lassen."""