Degen wechselt nach Liverpool

Bei Borussia Dortmund wurde Philipp Degen vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am 34. Spieltag verabschiedet, einen neuen Arbeitgeber hat der Schweizer bereits gefunden. Der 25-Jährige wechselt ablösefrei zum FC Liverpool. Das bestätigte der englische Rekordmeister am Dienstag auf seiner Internetseite. Über die Dauer des Vertrags machten die Reds keine Angaben. Degen ist an der Anfield Road der erste Neuzugang für die kommende Spielzeit. ""Seine Stärken liegen in der Vorwärtsbewegung. Er ist ein offensiver Spieler mit großer Energie und Siegermentalität"", beschrieb Liverpool-Coach Rafa Benitez die Qualitäten des Außenverteidigers. Um den Platz auf der rechten Abwehrseite muss der Schweizer beim Champions-League-Teilnehmer mit dem spanischen EM-Teilnehmer Alvaro Arbeloa und dem irischen Nationalspieler Steve Finnan kämpfen. ""Als ich das Angebot von Liverpool bekam, war mir sofort klar, dass ich es annehmen werde. Das ist einer der größten Klubs der Welt. Ich freue mich auf die Herausforderung und darauf, in der besten Liga zu spielen, die es gibt"", sieht Degen seiner neuen Aufgabe entgegen. Für die Schweiz bestritt der 25-Jährige bislang 29 Länderspiele, bei der EM könnten weitere dazukommen. Degen wechselte 2005 vom FC Basel zum BVB, für den er insgesamt 68 Bundesligaspiele absolvierte (kicker-Notenschnitt: 3,90). In der zurückliegenden Spielzeit wurde der Schweizer von Verletzungen geplagt und kam in der Liga so nur auf zehn Einsätze für die Borussia (kicker-Notenschnitt: 4,10).