A-Junioren verlieren Finale mit 1:2

In einem flotten Spiel unterlagen die A-Junioren von Borussia Dortmund im Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen den FSV Mainz 05 mit 1:2 (1:1). Im Mainzer Bruchwegstadion schoss Mario Götze den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer für die Schwarz-Gelben. In der zweiten Halbzeit mussten sich die Borussen nach einem phasenweise hochklassigen Finale recht unglücklich geschlagen geben.

Vor 11.000 Zuschauern im Bruchwegstadion begann der BVB engagierter als Mainz 05 und konnte sich die Bälle oft schon im Mittelfeld erobern. Die erste Chance hatten dennoch die Gastgeber. In der fünften Minute setzten die Mainzer einen Freistoß aus 20 Metern über das Tor. In der Folge erspielten sich die Gäste ihre ersten Chancen. Nach schönem Zuspiel von Mario Götze scheiterte Daniel Ginczek zunächst am Mainzer Schlussmann Tekin, doch den Abpraller nutzte Götze und schob den Ball am Torwart vorbei. Der Treffer zählte jedoch nicht: Schiedsrichter Knut Kircher entschied auf Handspiel des vermeintlichen Torschützen.

Knapp eine Minute später zielte Tolgay Arslan, der im Mittelfeld geschickt die Fäden zog, genau auf den Mainzer Torwart. Wiederum eine Minute später vergaben die Gastgeber die bis dahin größte Chance des Spiels, als Sliskovic den Ball freistehend im Dortmunder Strafraum vertändelte.

Anschließend kamen beide Mannschaften in einem flotten Spiel immer wieder in Strafraumnähe, wobei die Borussen besonders über ihre starke linke Seite mit Mario und Fabian Götze die besseren Möglichkeiten hatten. Etwas Zählbares sprang für beide Teams zunächst jedoch nicht heraus. In der 25. Minute war es dann soweit. Mit einem Weitschuss aus 22 Metern überwand Gopko Dortmunds Torhüter Johannes Focher zum 1:0 für den FSV Mainz 05.

Einer von vielen packenden Zweikämpfen: Manuel Schneider (Mainz) gegen BVB-Kapitän Fabian Götze. Der BVB ließ sich vom Rückstand jedoch nicht beeindrucken und spielte weiter munter nach vorne. In der 35. Minute legte Kandziora schön auf Stiepermann, aber der Mainzer Torwart konnte außerhalb seines Strafraums klären. Nur zwei Minuten später setzten die Gastgeber einen Kopfball knapp am Dortmunder Gehäuse vorbei. Das gleiche Bild auf der anderen Seite: Mario Götze scheiterte mit dem Kopf, bevor er es nur Sekunden später besser machte und zum 1:1-Ausgleich einschoss (41.).

Beide Mannschaften in der zweiten Hälfte nahmen den Schwung der ersten Halbzeit wieder auf. Sobiech gab den ersten Dortmunder Torschuss der zweiten Hälfte ab, der jedoch sichere Beute des Mainzer Torwarts wurde (51.). Auch in der Folge kamen die Dortmunder immer wieder in den gegnerischen Strafraum - ebenso die in der Folge immer stärker werdenden Mainzer. In der 56. Minute versuchte es Velemir mit einem Fernschuss, Focher konnte jedoch zur Ecke klären.

In der 68. Minute musste der BVB erneut einen Rückstand hinnehmen, als Mertinitz zum 2:1 für den FSV Mainz einschob. Anschließend hatten die Gäste, die im Halbfinale Titelverteidiger Freiburg mit 3:2 und 3:1 ausgeschaltet hatten, ihre Möglichkeiten wieder auszugleichen, doch die Schwarzgelben gingen zu lässig mit ihren Chancen um. Auf der anderen Seite hätten die Gastgeber in der 76. Minute sogar ihre Führung ausbauen müssen, aber Focher schnappte Mertinitz den Ball vom Fuß.

In der Schlussphase warfen die Schwarzgelben alles nach vorne, konnten sich aber nicht mehr entscheidend in Szene setzen.

BVB: Focher - Evers , Hornschuh, Sobiech, F. Götze - Kandziora (78. Ekici), Blacha - Stiepermann (69. Ferati), Arslan, M. Götze - Ginczek. Tore: 1:0 Gopko (25.), 1:1 M. Götze (41.), 2:1 Mertinitz (68.).