BVB gewinnt Test in Offenburg mit 8:1

Auf dem Weg ins Trainingslager nach Donaueschingen hat Borussia Dortmund am Mittwochabend einen Stopp in Offenburg eingelegt und auch das dritte Vorbereitungsspiel auf die kommende Saison gewonnen. Beim 8:1 (2:1) gegen den Offenburger FV trugen sich je zwei Mal Kullmann und Hajnal sowie Kuba, Sadrijaj, Rangelov, Subotic in die Torschützenliste ein.

Im strömenden Offenburger Regen hatte der BVB vor rund 4.000 Zuschauern, darunter überwiegend Fans in Schwarzgelb, das Spielgeschehen schnell im Griff und kam durch Santana (1.) und Feulner (4.) zu frühen Chancen. Als der Regen immer stärker wurde und über dem Karl-Heitz-Stadion schließlich in ein Unwetter überging, unterbrach Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck die Partie für rund 30 Minuten - eine vernünftige Entscheidung. Nach Wiederanpfiff taten sich die Borussen gegen die kompakt gestaffelten und hochmotivierten Gastgeber aus der Verbandsliga zunächst schwer. Nach einem Missverständnis in der Dortmunder Abwehr gelang den Offenburgern sogar die überraschende Führung (17.).

Einige Gastgeber schienen schon die Sensation zu wittern, doch nach schöner Vorarbeit von Sahin und Frei konnte Kullmann den Abwehrriegel der Gastgeber mit seinem Treffer zum 1:1 schließlich knacken (27.). Die Schwarzgelben fanden nun besser in die Partie und legten nach: Feulner setzte aus zentraler Position Großkreutz in Szene, der den Ball im Strafraum quer auf Kullmann legte. Wieder ließ sich der Nachwuchsstürmer die Chance nicht nehmen - 2:1 (36.). Kurz vor der Pause zwang Feulner den Gästetorwart mit einem Distanzschuss noch zu einer Parade (45.).

Bis auf Bender, der von der Position vor der Abwehr in die Innenverteidigung rückte, tauschte Klopp sein Team in der Halbzeit wie geplant komplett aus. Keine fünf Minuten waren gespielt, als Rangelov seine Klasse bewies, den Gegenspieler im Strafraum narrte und den Ball mit Übersicht zu Dede schob. Der Brasilianer verlängerte, Kuba erhöhte auf 3:1 (50.). Der BVB zeigte nun schönen und zugleich effektiven Fußball. Sadrijaj umspielte den gegnerischen Torwart und traf zum 4:1 (53.). Hajnal trickste seinen Bewacher aus und hob den Ball von der Strafraumgrenze ins Tor - 5:1 (61.), ein Traumtor.

Es ging in dieser Schlagzahl weiter. Rangelov (69.) und Subotic (71.) erhöhten auf 7:1. Hajnal, der für einige kreative Momente im Mittelfeld sorgen konnte, ließ ein weiteres schönes Tor folgen, als er einen Freistoß aus rund 20 Metern in den rechten Winkel schlenzte (75.). Höttecke wurde nur zwei Mal geprüft, war aber in beiden Situationen hellwach.

Borussia Dortmund (Halbzeit 1): Ziegler - Owomoyela, Hummels, Santana, Vrzogic - Bender - Großkreutz, Sahin - Feulner - Frei, Kullmann.
Borussia Dortmund (Halbzeit 2): Höttecke - Kringe, Subotic, Bender, Dede - Tinga - Kuba, Tztekin - Hajnal - Rangelov, Sadrijaj.
Tore: 0:1 Vollmer (19.), 1:1 Kullmann (28.), 2:1 Kullmann (36.), 3:1 Kuba (50.), 4:1 Sadrijaj (53.), 5:1 Hajnal (61.), 6:1 Rangelov (69.), 7:1 Subotic (71.), 8:1 Hajnal (75.).