Borussia schlägt FV Donaueschingen mit 10:0

Borussia Dortmund hat auch das vierte Vorbereitungsspiel auf die Saison 2009/2010 gewonnen. Am vierten Tag im Trainingslager besiegte der BVB den einheimischen FV Donaueschingen aus der Landesliga deutlich mit 10:0 (7:0). Für den BVB trafen drei Mal Frei sowie Kuba, Großkreutz, Hünemeier, Rangelov, Sadrijaj, Tinga und Hummels.

Es war ein Spiel auf ein Tor. Der BVB hatte in den ersten 20 Minuten vor rund 4.000 Zuschauern fast ein Dutzend Chancen. Neuzugang Großkreutz sorgte hinter den Spitzen für viel Wirbel, doch der aufmerksame Torhüter des FV Donaueschingen bewahrte den Gastgeber zunächst vor dem Rückstand. In der 24. Minute war der Bann gebrochen. Nach Vorarbeit von Großkreutz brachte Frei den BVB mit 1:0 in Führung. Keine Minute später erhöhte der Schweizer vom Elfmeterpunkt.

Es ging in diesem Takt weiter. In Szene gesetzt von Großkreutz erhöhte Kuba auf 3:0 (27.), zwei Minuten später traf der Vorbereiter mit einem Distanzschuss selber. Hünemeier köpfte nach einer Ecke das 5:0 (31.). Von der kraftzehrenden Trainingseinheit am Samstagmorgen war nichts zu spüren. Der BVB überbrückte mit schnellen Kombinationen das Mittelfeld und brachte die beiden Stürmer über die Außen immer wieder in aussichtsreiche Position. Die Spieler des Landesligisten wehrten sich mit allen Kräften, doch zur Halbzeit war das halbe Dutzend nach Toren von Rangelov und Frei bereits übertroffen.

Bis auf Ziegler, Hünemeier und Tztekin, der von der rechten auf die linke Abwehrseite rückte, tauschte Jürgen Klopp sein Team in der Pause komplett aus. Veränderte Aufstellung, gleiches Bild auf dem Rasen: Keine sieben Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als Sadrijaj nach Vorbereitung von Tztekin das 8:0 erzielte. Besondere Erwähnung verdient das 9:0: Mit einem Flugkopfball trug sich Tinga in der 54. Minute in die Torschützenliste ein. Bitter: Nach einem Schlag auf den Knöchel musste Sadrijaj nach einer Stunde das Feld verlassen. Sadrijaj wurde durch Torhüter Höttecke ersetzt, der sein Debüt als Stürmer feierte.

Der BVB schaltete bei sommerlichen Temperaturen nun zwar einen Gang zurück, hatte aber noch zahlreiche Chancen zu weiteren Treffern. Auch Aushilfsstürmer Höttecke verfehlte das Tor nur knapp. Der Kopfballtreffer von Hummels zum 10:0 in der 68. Minute sollte der letzte Treffer in einer einseitigen Partie bleiben.

Borussia Dortmund (Halbzeit 1): Ziegler - Tztekin, Hünemeier, Santana, Dede - Kehl - Kuba, Sahin - Großkreutz - Rangelov, Frei.
Borussia Dortmund (Halbzeit 2): Ziegler - Owomoyela, Subotic, Hünemeier, Tztekin - Hummels - Tinga, Feulner - Hajnal - Kullmann, Sadrijaj (71. Höttecke).
Tore: 1:0 Frei (24.), 2:0 Frei (25.), 3:0 Kuba (27.), 4:0 Großkreutz (29.), 5:0 Hünemeier (31.), 6:0 Rangelov (41.), 7:0 Frei (43.), 8:0 Sadrijaj (52.), 9:0 Tinga (54.), 10:0 Hummels (68.).