2:1 gegen Udinese Calcio

"

Borussia Dortmund beendete das internationale Jubiläumsturnier im SIGNAL IDUNA PARK auf Platz zwei und bleibt in der Saisonvorbereitung weiter ungeschlagen. Einem 1:1 (6:7 im Elfmeterschießen) gegen den FC Valencia folgte ein 2:1 gegen Udinese Calcio. In beiden Partien zeigte der BVB spielerisch sehr ansprechende Leistungen und bot dem Publikum einen unterhaltsamen Turnier-Nachmittag. Den Pokal sicherte sich Valencia.

Im letzten Spiel ging es für den BVB ""nur"" noch um Platz zwei, denn Valencia hatte sich durch zwei Siege im Elfmeterschießen, zunächst gegen Borussia Dortmund, anschließend gegen Udinese Calcio, bereits den Turniersieg gesichert. Damit wurden die Borussen ""Opfer"" des - für die 33.000 Zuschauer durchaus interessanten - Reglements, wonach kein Spiel unentschieden enden durfte. Anderenfalls hätte ein Sieg gegen Udine Platz eins bedeutet...

" "

Die Neuauflage des UEFA-Pokal-Thrillers von 2008 war damit ein ""kleines Finale"" - mit einer erneut überzeugend aufspielenden Borussia, die bereits in der ersten Minute zu zwei (!) klaren Chancen kam. Zunächst scheiterte Großkreutz nach genau 42 Sekunden an Udines Torwart, neun Sekunden später wehrte Handanovic einen Sahin-Schuss gekonnt ab.

Eine Woche vor dem Pokalspiel in Weiden und 14 Tage vor dem Liga-Auftakt gegen Köln ließ der BVB Ball und Gegner gekonnt laufen und erspielte sich eine Reihe guter Chancen: Zidan setzte Kuba in Szene, doch der verzog (6.). Kurz darauf gab es eine ähnliche Situation, diesmal legte Kuba für Zidan auf, doch dessen Schuss konnte abgeblockt werden.

In der 17. Minute tauchte Zidan, von Großkreutz in Szene gesetzt, frei vor dem Torwart auf, trat aber auf den Ball und rutschte weg. Zehn Minute später dribbelte sich Tztekin in den Strafraum und wurde gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Zidan flach ins rechte Eck zum 1:0.

Mit dem schönsten Tor des Tages entschied Großkreutz die Partie. Nach einem langen Einwurf kam er im Strafraum an den Ball, ließ Felipe mit einer Körpertäuschung aussteigen und bugsierte das Spielgerät via rechten Innenpfosten ins Netz (35.).

In der Schlussminute verkürzte DïAgostino mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 1:2. Zuvor war allerdings Hummels gefoult worden.

BVB: Weidenfeller - Tztekin, Santana, Hummels, Schmelzer - Tinga (16. Bender) - Kuba (16. Feulner), Sahin (16. Kringe) - Großkreutz - Rangelov (29. Valdez), Zidan.
Tore: 1:0 Zidan (28., Foulelfmeter), 2:0 Großkreutz (35.), 2:1 DïAgostino (45.).

"