Schalke 04 - BVB II 0:2

Große Kulisse, tolle Atmosphäre und ein 2:0 (1:0)-Sieg über den FC Schalke 04 - im letzten Oberliga-Heimspiel der Saison genoss der BVB noch einmal Aufstieg und Meisterschaft in vollen Zügen. Vor 1690 begeisterten Zuschauern im Holzwickeder Emscherstadion hatte ein Borusse seine ganz spezielle Freude - Mehmet Akgün erzielte mit dem Treffer zum 1:0 (43.) nach einem langen Dribbling sein erstes Oberliga-Tor in dieser Saison. Das 2:0 (82.) markierte schließlich der eingewechselte Marcus Steegmann, der nach einem Schuss von David Solga den Abpraller im zweiten Versuch verwandelte. Damit war der Dortmunder Erfolg im Prestige-Duell gegen Königsblau perfekt. Aber die Schalker hatten sich im Emscherstadion keineswegs versteckt. Der Gast suchte energisch seine Chancen, ging aggressiv in die Zweikämpfe und hatte durch Kamba das Führungstor auf dem Fuß (19.). Aber der BVB hatte in einigen Szenen das Glück des Meisters auf seiner Seite. Sascha Samulewicz, der diesmal von Beginn an das Tor hütete, zeichnete sich zudem als überaus verlässlicher Schlussmann aus, der fehlerfrei agierte. Erwartungsgemäß hatte Jörn Neumeister nach monatelanger Verletzungspause in der Innenverteidigung anfangs einige Abstimmungsprobleme. Aber mit zunehmender Spielzeit fand Borussias Abwehr zur Sicherheit zurück, hatte nur noch eine Schrecksekunde zu überstehen, als Schalkes Laumann den Innenpfosten traf (73.). Zu diesem Zeitpunkt führte Schwarz-Gelb allerdings bereits mit 1:0. Akgün, wie immer enorm lauffreudig, dribbelte sich auf der rechten Seite durch die 04-Abwehr, zog ab und überwand Schalke-Keeper Neuer, der dabei keine sonderlich gute Figur abgab. Die Gratulationen von Mitspielern und Trainern waren ihm sicher. Die Führung verlieh dem BVB mehr Sicherheit, brachte neuen Schwung in die Aktionen nach der Pause - und die große Fan-Kulisse belohnte das mit viel Beifall und nicht enden wollenden Gesängen. Die obligatorische Sektdusche für Coach Theo Schneider krönte die Partie, ein Saison-Abschluss ganz nach dem Geschmack aller Borussen. ""Das war ein hartes Stück Arbeit, Schalke hat uns diesen Sieg nicht leicht gemacht"", erklärte Schneider - nach der letzten Heimpartie dieser Saison. Die Härte der Gelsenkirchener in den Zweikämpfen wusste der Coach sehr wohl einzuschätzen. ""Schalke wollte hier gewinnen. Aber ich muss meine Spieler loben. Alle haben dagegen gehalten und sich so Vorteile erarbeitet."" Wirklich wichtig blieb für Schneider die gelungene Oberliga-Schlussvorstellung vor den eigenen Anhängern. Schneider: ""Es ist einfach klasse, wie die Fans uns unterstützt haben. Deshalb wollten wir vor dieser tollen Kulisse auch ein gutes Spiel und einen Sieg abliefern. Und das haben wir geschafft."" BVB - : Samulewicz - Hillenbrand, Großkreutz, Neumeister, Kohlmann - Parensen (66. A. Heitmeier), Solga, (83. Rammel), Seggewiß - Akgün, Pollok (61. Steegmann), Saka Tore - : 1:0 Akgün (43.), 2:0 Steegmann (82.)