Griechenland ist Borussias letzte Chance auf UI-Cup

Borussia Dortmunds Blick richtet sich zurzeit unverhofft Richtung Peloponnes. Dort sind griechische Politiker bemüht, die Voraussetzungen für die Aufhebung der Suspendierung des nationalen Fußball-Verbandes (HFF) durch die FIFA zu schaffen. Der für den Sport zuständige Vizeminister Giorgos Orfanos will dem Weltverband in einem Brief mitteilen, dass er alle notwendigen Znderungen in einem neuen Sportgesetz durchgeführt hat. Sie sollen die geforderte Unabhängigkeit des HFF von der Politik garantieren. In diesem Fall könnte der Europameister doch an der Qualifikation für die EM 2008 teilnehmen. Und der FC Larissa könnte am 15. und 22. Juli seine UI-Cup-Partien austragen. Sollte Orfanos aber scheitern, wäre der BVB im UI-Cup am Zug. ""Ich gehe zwar davon aus, dass die Griechen ihre Hausaufgaben erledigen - aber sollten sie dies nicht tun, wären wir erster Nachrücker. Wir halten uns bereit"", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc am Donnerstag. Allerdings müsste ein neuer Spieltermin gefunden werden. Am Freitag absolviert der BVB sein erstes Saison-Testspiel: Im Holzwickeder Emscherstadion trifft das Team um Neuzugang Steven Pienaar um 19 Uhr auf den Bezirksligisten SV Holzwickede.