Sieger winkt für eine Nacht Tabellenführung

Das 71. Bundesliga-Duell zwischen dem VfL Borussia Mönchengladbach und dem BV Borussia 09 Dortmund steht am Freitag Abend buchstäblich unter einem ganz besonderen Stern: Dem Sieger dieses Klassikers winkt - zumindest für 19 Stunden - die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga. Der BVB hat als Tabellenvierter sieben Zähler auf dem Konto und damit nur einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Hertha BSC Berlin. Gladbach (sechs Punkte) könnte sogar von Rang zehn auf Platz eins springen. Der BVB ist gewarnt, denn der Gegner hat seine Punkte in der laufenden Saison ausnahmslos zu Hause eingefahren. Gegen Bielefeld (1:0) und Cottbus (2:0) gab es zwei Gladbacher Siege - und noch kein Gegentor. Auswärts verlor die Mannschaft von Jupp Heynckes in Nürnberg (0:1) und Aachen (2:4). Top-Torjäger ist Kah, mit bereits drei Treffern. Der BVB hat an das neue Gladbacher Stadion differenzierte Erinnerungen. Zur Heim-Premiere des ""Borussia Park"" bescherten die Schwarzgelben dem Namensvetter am zweiten Spieltag der Saison 2004/2005 gleich eine 2:3-Niederlage. In der vergangenen Saison unterlag man mit 1:2. DAS STADION Borussia Park 54.019 Zuschauer, davon 15.708 Stehplätze Internet: www.borussia.de DIE ANREISE Autobahn: Vom Kreuz Mönchengladbach auf die A 61 Richtung Koblenz --> Ausfahrt ""Nordpark"" --> weiter über die B230 Richtung Nordpark. Eisenbahn: RE Richtung Aachen (teilw. mit Umsteigen in Duisburg) bis Rheydt Hbf. Fahrzeit: 1:40 Stunden. Von dort kostenlose Shuttle-Busse oder mit den Bus-Linien 7 und 17. DIE BILANZ
 , ,Spiele ,Gewonnen ,Unentschieden ,Verloren ,Tore
Heim ,35 ,13 ,12 ,10 ,64:55
Auswärts ,35 ,8 ,13 ,14 ,51:75
Gesamt ,70 ,21 ,25 ,24 ,115:130
Der höchste Sieg: 4:1 (H) am 24.10.1992 Die höchste Niederlage: 0:12 am 29.04.1978 DIE FAKTEN Dortmund gewann sieben der letzten elf Borussen-Derbys +++ Nur in einer der letzten 19 Partien blieb der BVB ohne Torerfolg +++ Gladbach verlor gegen keinen anderen Klub häufiger nach einer 1:0-Führung (sieben Mal) +++ Der BVB verlor drei der letzten vier Auswärtsspiele gegen Gladbach +++ Christian Wörns trat zehn Mal auswärts in Gladbach an, nur ein Mal ging er als Sieger vom Platz.