´Kein Kontakt zu einem anderen Trainer´

Hans-Joachim Watzke hat sein Treuebekenntnis zu Dortmunds Trainer Bert van Marwijk am Sonntag in der DSF-Sendung ""Doppelpass"" nochmal bekräftigt. ""Sie können davon ausgehen, dass Bert van Marwijk sich im Januar mit Borussia Dortmund auf die Rückrunde vorbereiten wird und diese dann auch überlebt"", sagte der BVB-Geschäftsführer entschlossen. Bereits am Donnerstag hatte das BVB-Präsidium demonstrativ den Schulterschluss mit dem niederländischen Trainer geübt. Sport1.de hat die wichtigsten Aussagen Watzkes zusammengestellt: Hans-Joachim Watzke zu... ...der Diskussion um BVB-Trainer Bert van Marwijk: ""Ich glaube, man kann sagen, dass die Mannschaft hinter ihm steht - speziell nach den letzten Wochen, als sich alle ein bisschen aufeinander zu bewegt haben. Sie können davon ausgehen, dass Bert van Marwijk sich im Januar mit Borussia Dortmund auf die Rückrunde vorbereiten wird und diese dann auch überlebt."" ""Wir arbeiten mit ihm weiter. Er hat Vertrag bis 2008. Das soll auch so laufen, aber ich möchte ihnen nichts vormachen, denn irgendwo steht jeder natürlich auch in einem sportlichen Druckverhältnis. Das geht mir so, das geht dem Trainer so. Ich bin aber ganz sicher: Die nächsten Wochen und Monate werden wir, egal wie es sportlich geht, mit Bert van Marwijk weitermachen."" ... den Spekulationen um van Marwijk-Nachfolger: ""Wir hatten und wir haben zu keinem anderen Trainer Kontakt, weil wir keine Diskussion in diese Richtung geführt haben. Vor 14 Tagen hieß es, Christoph Daum stehe in Dortmund vor der Tür. Jetzt in dieser Woche haben sich alle auf Thomas von Heesen eingeschossen, den ich sehr schätze, das ist völlig unbestritten. Aber ich habe auch gesagt, Thomas Schaaf leistet exzellente Arbeit."" ...dem holländischen Wohnsitz des Trainers: ""Meine Vorgänger im Amt haben Bert van Marwijk in den Vertrag geschrieben, dass dieser Status in Ordnung ist (Anm. d. Red.: dass van Marwijk zwischen seinem Wohnsitz in Holland und Dortmund pendeln darf). Er hat das schriftlich und Verträge gelten für mich. Ich hätte es grundsätzlich natürlich am liebsten, wenn Bert van Marwijk mit seiner Familie in Dortmund wäre. Aber man hat es ihm zugesagt und das müssen wir jetzt akzeptieren.""