Premiere kontert Arena mit günstigeren Abos

Der Bezahlsender Premiere kontert nach dem Verlust der Bundesliga-Rechte das Angebot seines neuen Konkurrenten Arena mit niedrigeren Preisen. Ab August seien die Einzelabos bei Premiere für 9,99 Euro zu haben, sagte Vorstandschef Georg Kofler am Dienstag in Berlin. Die Zahl der Kanäle wird auf fünf reduziert, darunter auch ein Film- und ein Sportpaket sowie ein Kanal für internationalen Fussball mit Spielen der Champions League. Das Komplettabo kostet künftig 34,99 Euro statt bisher 45 Euro. Kunden, die bisher Premiere Komplett oder das Fußball-Paket abonniert hatten, könnten ab August in die neuen Tarife wechseln, sagte Vorstandschef Georg Kofler. Für die übrigen Kunden bleibe bis zum Auslaufen ihrer Verträge alles wie bisher. Einzelheiten zur künftigen Übertragung der Fußball-Bundesliga über das Glasfasernetz der Deutschen Telekom nannte Kofler zunächst nicht. ""Über Preise und Konditionen werden Deutsche Telekom und Premiere gemeinsam informieren - und zwar zeitnah nach Abschluss der Fußball-WM."" Kofler gab sich zuversichtlich, dass die neuen Preise von den Kunden gut aufgenommen werden. Auch die Umsatzeinbußen sollen sich nach Einschätzung von Premiere in Grenzen halten. So sei beim Umsatz je Kunde (ARPU) im oberen Preissegment ab 35 Euro im Monat zwar mit Rückgängen zu rechnen. Diese dürften aber durch Verbesserungen im unteren und mittleren Preissegment weitgehend kompensiert werden. Eine konkrete Prognose auf die Geschäftsentwicklung wollte Kofler zunächst nicht wagen. Dies sei frühestens einige Wochen nach dem Start der neuen Bundesliga-Saison, also im Laufe des Oktobers, möglich.