Risiko Abstellungen für die Profis

Nach dem Aufstieg in die 3. Liga bleiben die Ziele bei Borussia Dortmund II realistisch. Die Westfalen wollen sich zunächst einmal in der neuen Klasse etablieren, sich keine Sorgen um den Klassenverbleib machen und dann den einen oder anderen Glanzpunkt setzen. Trainer Theo Schneider, seit fünf Jahren im Amt, genießt bei seiner Mission das volle Vertrauen der Vereinsführung.

Kommen & Gehen
Die Neuzugänge rekrutieren sich vor allem aus der eigenen A-Jugend. Immerhin wurden Torwart Johannes Focher sowie die Feldspieler Daniel Ginczek, Fabian Götze, Marc Hornschuh, Marcel Kandziora, Lasse Sobiech und Tim Treude mit den A-Junioren deutscher Vizemeister des Jahres 2009.

Zwei echte und erfahrene Neuzugänge hat Dortmund II allerdings auch: Christian Eggert hat nach nur einem Jahr beim Zweitligisten FSV Frankfurt den Weg zurück zu den Borussen eingeschlagen. Zudem kommt Nedim Hasanbegovic aus der Regionalliga-Vertretung des FC Schalke 04. Mit Damir Vrancic (Eintracht Braunschweig), Nico Hillenbrand (SV Sandhausen) und Daniel Gordon (Rot-Weiß Oberhausen) verlor der BVB drei seiner Leistungsträger. Zudem haben Christian Beer (Ziel unbekannt), Raphael Lorenz (ASC 09 Dortmund), Denis Omerbegovic (SV Elversberg) und Marco Schneider (SF Lotte) den Verein verlassen.

Tests & Tore
Mit Höhen und Tiefen. Gegen den Landesligisten Mengede 08/20 gabs im ersten Test ein 3:0, danach folgte ein nicht besonders aussagekräftiges 10:0 gegen den Kreisligisten SG Suderwich. Der erste ernsthafte Prüfstein gegen den NRW-Ligisten SC Wiedenbrück endete mit einem 3:0. Im ersten Spiel um den Sauerland-Cup gegen den 1. FC Köln II setze es dann eine klare 0:4-Niederlage.

Stärken & Schwächen
Der fast ein Jahr lang verletzte Marcel Höttecke genießt das Vertrauen von Trainer Theo Schneider als erster Torwart. Dennoch: Johannes Focher aus der eigenen A-Jugend zeigte schon in der vergangenen Saison als Aushilfe seine große Klasse. Auch in der 3. Liga dürfte die Offensive das Glanzstück des BVB sein. Mehr als 80 Tore erzielte die Mannschaft in der Regionalliga. Dagegen ist zu erwarten, dass die hohe Abgabequote an das Profiteam wieder zu einem Schwachpunkt wird. Hünemeier, Tztekin, Kullmann, Sadrijaj und Koch können immer wieder von Cheftrainer Jürgen Klopp für die Bundesliga-Elf angefordert werden.

System & Taktik
Normalerweise bevorzugt Theo Schneider ein 4-4-2-System. Bei Bedarf ließ der Trainer allerdings auch 4-2-3-1 spielen.

Trainer & Umfeld
Dauerbrenner Theo Schneider ist jetzt schon seit fünf Jahren der Coach der Dortmunder und genießt absolut das Vertrauen der Chef-etage. Sein Vertrag läuft bis 2011. Als Co-Trainer wurde der Aplerbecker Hannes Wolf verpflichtet.

Fazit & Prognose
Sollten die Dortmunder schnell ihre Abgänge kompensieren und die Anforderungen an die gestiegene Athletik in der neuen Liga erfüllen, ist ein Platz im Mittelfeld möglich.