Kickers Offenbach - Borussia Dortmund II 1:2 (0:2)

Die Amateure von Borussia Dortmund schwimmen weiter auf der Euphoriewelle und gewannen zum vierten Mal in Folge. Diesmal musste sich Aufstiegsaspirant Kickers Offenbach mit 1:2 beugen. Für den OFC war es eine bittere Schlappe. Nicht nur dass sich der Abstand auf die Aufstiegsplätze weiter vergrößerte, viel mehr setzte sich die eigene Negativserie fort. Die Kickers warten nunmehr seit sieben Spielen auf einen Erfolg.

"

Offenbachs Trainer Steffen Menze tauschte nach der 0:1-Auswärtsniederlage beim VfL Osnabrück viermal: Mesic, Pospischil, Heitmeier und Moosmayer, der damit sein Drittligadebüt feierte, kamen für Fröhlich, Pfingsten-Reddig, Ulm und Kopilas.

Die zweite Mannschaft der Borussia aus Dortmund feierte beim 2:1-Auswärtssieg bei Eintracht Braunschweig den dritten Dreier in Serie, was BVB-Coach Theo Schneider nicht daran hinderte, seine Startelf gleich auf sechs Positionen umzustellen. An Stelle von Koch, Götze, Sobiech (Kapselverletzung), Hasanbegovic, den Rot-gesperrten Tyrala und Ginczek spielten Boztepe, Kaptan, Neumeister, Nottbeck, Piossek und Oscilawski.

Einer der sechs Neuen bedankte sich dann auch rasch für das Vertrauen des Trainers, Piossek stand nach elf Minuten parat und brachte die Westfalen mit 1:0 in Führung. Das Tor gab dem BVB weiteres Selbstvertrauen, während die Kickers etwas in Trudeln gerieten. Nach 22 Minuten kam es dann noch dicker für den OFC, Hünemeier überwand Wulnikowski und besorgte den Gästen dadurch einen Zwei-Tore-Vorsprung.

In der Folge kontrollierten die Dortmunder das Geschehen auf dem Rasen, ließen den OFC kaum zur Entfaltung bringen und brachten das 2:0 in die Pause. Der zweite Durchgang begann dann aber zugleich mit einem Paukenschlag. Strafstoß für die Kickers, Mesic ließ sich nicht zweimal bitten und gab seiner Mannschaft wieder Hoffnung.

Die Offenbacher waren wieder dran, allerdings taten sie sich gegen clevere Dortmunder weiterhin schwer. Die Zweikämpfe wurden dabei hüben wie drüben intensiver geführt, allerdings ließen auch die Kräfte auf beiden Seiten nach, so dass manch ein Zweikampf mit unlauteren Mitteln geführt wurde. Einige Gelbe Karten resultierten daraus, zu weiteren Toren reichte es freilich nicht mehr.

Kickers Offenbach spielt am kommenden Samstag bei Holstein Kiel vor, zeitgleich empfängt Borussia Dortmund II den FC Ingolstadt.

"