Carl Zeiss Jena - Borussia Dortmund II 2:1 (1:1)

"

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Serie feierte Carl Zeiss Jena gegen Borussia Dortmund II wieder einen Sieg und gewann im Ernst-Abbe-Sportpark dank eines späten Riemer-Treffers mit 2:1. Die Westfalen stecken nach der Pleite gegen die Thüringer weiter im Tabellenkeller fest.

Jenas Trainer, Rene van Eck, baute seine Startelf nach der 0:2-Niederlage in Osnabrück auf zwei Positionen um. Für den suspendierten Ziegner sowie für Holwijn liefen Kolb und Eckardt auf. Dortmund II-Coach Theo Schneider vertraute nach der 1:2-Pleite gegen Unterhaching drei neuen Akteuren. Hille, Eggert und Neumeister ersetzten Vrzogic, Sobiech und Piossek.

" "

Und nur wenige Minuten nach dem Anpfiff auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld rechtfertigte sich das Vertrauen des Gäste-Coaches. Neumeister nutzte nach einem Standard seine 1,88 Meter aus und köpfte die Westfalen in Front (6.).

Die Freude sollte nicht lange währen - die Hausherren schlugen umgehend zurück. Lukimya staubte in Folge eines Eckballs für Carl Zeiss ab und glich schnell aus (13.).

Bis zur Pause sollte sich daran nichts mehr ändern, auch wenn die Dortmunder sich mit zunehmender Spielzeit als das etwas agilere team erwiesen und quasi mit dem Halbzeitpfiff eine Großchance durch Kullmann ungenutzt ließen.

Nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich beide Kontrahenten über eine lange Phase hinweg. Lediglich ein Fall Orlandos im Dortmunder Strafraum sorgte für Aufsehen, führte aber nicht zu einem Strafstoß (54.).

Die Entscheidung vor 6983 Zuschauern blieb dann Joker Riemer vorbehalten, der nur sechs MInuten nach seiner Einwechslung das 2:1 besorgte und die drei Punkte für seine Farben sicherte. Dortmund warf in einer spannenden Schlussphase alles nach vorne, kam aber nicht mehr in das Spiel zurück.

Am kommenden Samstag geht es für Jena mit dem Auswärtsspiel in Kiel weiter, tags darauf erwartet Dortmund zu Hause Dynamo Dresden.

"