Im Kampf um den Nichtabstieg gelang der zweiten Mannschaft der Schwaben ein wichtiger Sieg beim direkten Konkurrenten aus Dortmund. Dabei verspielte die Schneider-Elf die Führung durch Ginczek und rutschte auf einen Abstiegsplatz ab.
Nach der 0:1-Niederlage gegen den FC Ingolstadt stellte BVB-Trainer Theo Schneider sein Team auf fünf Positionen um: Für Evers, Hünemeier und Feulner begannen Neumeister, Hille und Piossek. Außerdem standen Stiepermann und Ginczek für Tyrala und Rangelov in der Startformation.
" "Stuttgarts Trainer Jürgen Seeberger veränderte im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen Sandhausen seine Startformation auf zwei Positionen: Für Vecchione und Schieber spielten Bicakcic und Walch.
Im Abstiegsduell erwischten die Gastgeber den besseren Start und gingen zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff durch das vierte Saisontor von Ginczek in Führung (35.). Diese hatte allerdings nicht lange Bestand: Rathgeb verwandelte lediglich drei Minuten später einen Handelfmeter zum Ausgleich (38.).
Das Spiel war lange ausgeglichen, ehe Pischorn zehn Minuten vor Schluss das Spiel mit seinem dritten Saisontreffer zugunsten der Seeberger-Elf drehte. Dortmunds Reserve rutschte nach der zweiten Niederlage in Folge auf einen Abstiegsplatz ab.
Beide Mannschaften treten bereits am Mittwoch wieder an. Dann gastiert die Reserve des BVB bei Wehen Wiesbanden, Stuttgarts Zweite empfängt Holstein Kiel.
"