BVB bietet 4 Mio. Euro für Frei

Am Montag hatte der Schweizer Nationalstürmer Alexander Frei frei. Möglichst schon am Dienstag möchte er auch ein freier Mann sein. Befreit von den Fesseln eines Vertrages beim französischen Klub Stade Rennes, der am 30. Juni 2007 ausläuft. ""Bis ich mit dem Nationalteam nach Deutschland komme"", sagte Frei am Montag, ""ist die Entscheidung über meinen Wechsel gefallen. Ich gehe davon aus, dass sich die Verhandlungen nicht länger hinauszögern."" Frei trifft am Dienstag, um 21.30 Uhr, in Zürich auf seine Auswahl-Kollegen. Am Donnerstag wird er deutschen Boden betreten. Seine Zuversicht basiert auf dem zweiten Treffen von Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc (43) mit Vertretern von Stade Rennes. Es findet am Dienstag statt. Getagt wird auf neutralem Boden - in Paris. Zorc sagt: ""Wir wollen Klarheit!"" In den abschließenden Verhandlungen über die Wechsel der Wunschkandidaten Frei (Sturm) und Tinga (28, rechtes Mittelfeld/Internacionale Porto Alegre) muss er sich an finanzielle Vorgaben der Geschäftsführung halten. Sie sehen Ausgaben von maximal 4,5 Mio. Euro für Frei bzw. 3,0 Mio. Euro für den wuseligen Sprinter aus Brasilien vor. Für Frei fordert Rennes rund 5,5 Mio. Euro - ursprünglich waren es 7,0. Fälschlicherweise wird diese Summe noch immer kolportiert. Im Fall von Tinga, der Zorc in Brasilien sowohl auf der Zehner-Position als auch im defensiven Mittelfeld begeisterte, sind die Gespräche weit fortgeschritten und gestalten sich außerordentlich positiv: ""Mit dem Spieler"", sagte der Sportdirektor den Ruhr Nachrichten am Montag, ""sind wir uns einig. Er will unbedingt zu uns.""